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3D Forum > Blender Modell in Unreal Funktioniert nicht richtig?

Blender Modell in Unreal Funktioniert nicht richtig?

25.05.2022 19:32
 
NaXiioNMi. 25 Mai. 2022, 19:32 Uhr
Hallo. Ich übe oder lerne gerade Blender. Ich habe aber folgendes Problem was ich einfach nicht lösen kann. Weil ich das einfach nicht verstehe. Mein Problem: Wenn ich eine einfaches Modell mache, wie z.B einfach eine Plane setze und diese Exportiere und diese dann in UE einfüge ist auf der Vorderseite alles normal. Auf der hinteren allerdingts ist nichts. Also es gibt Quasi nur eine Seite. Ich hoffe mir kann wer da helfen.

Blender:https://ibb.co/3BFZffd

UE5:https://ibb.co/R7GDt48
 
TilesMi. 25 Mai. 2022, 20:20 Uhr
Huhu

Das gehört so. Ein Plane ist einfach nur ein einzelnes Face. Und ein Face hat immer nur eine Seite. Das ist die in die das Face Normal zeigt smile

Lass dich von Blender hier nicht täuschen, Blender zeigt auch die Rückseite von einem Face an. Damit man die Geometrie bearbeiten kann. Das rendert sogar mit. Aber technisch gesehen hat ein Face eben nur eine Richtung auf der man die Textur und das Material sehen kann. Und in einer Game Engine wird die Rückseite eben nicht gerendert. Dafür brauchst du in Unreal einen speziellen Shader für double sided rendering. Oder du verdoppelst einfach die Geometrie, und flippst auf der Kopie die Normals.

LG Tiles
 
SleepyDo. 26 Mai. 2022, 11:06 Uhr
Wie tiles sagte: In der 3D Welt hat das seine Richtigkeit. Die Rückseiten einer Fläche werden aus Performance gründen und einseitig dargestellt. Eine Wand wäre deswegen eher ein Würfel als eine Plane.
Da du in der Unreal arbeitest und du später eventuell Licht Baken willst, hast du auch das Problem das Licht durch die Rückseiten solcher Planes geht. Ein Raum der nur aus Planes besteht, würde dann komplett von Licht durchfluten werden so als ob es keine Wände gäbe.
Daher mein Tipp: Benutze eher Cubes als Planes und achte darauf das Raume Lichtdicht sind.

Pflanzen wie beispielsweise Blätter werden bei Games immer als Planes dargestellt hier gibt es die Möglichkeit im Material auf TwoSided umzustellen, dann werden auch beide Seiten einer Fläche angezeigt.
Aber aus Performance gründen solltest du dies nur im Ausnahmefall machen.
 
AnistasiusSo. 29 Mai. 2022, 15:11 Uhr
Huhu,

diese Option beide Seiten anzuzeigen funktioniert bei einigen Engines leider nicht. Ich mache von Substanzlosen Objekten (Haare,Blätter,Papier, dünne Tücher,Fensterglas…) nach Fertigstellung eine Kopie, bei der ich im Edit-Modus die Normalen umdrehe (Menü > Mesh>Normals>Flip) u. im Objekt Modus „Joine“ ich sie dann beide zusammen. Das hat bisher überall funktioniert. Sogar in uralten Engines wie Second Life/Opensimulator… :-)

LG
Ani
 
 

 


 
 
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