animelixMi. 01 Jun. 2022, 15:49 Uhr
Ich weiß ja nicht genau was du vorhast, aber hier ein paar allgemeine Erläuterungen
Zur Hierarchie von Blender Animations-Editoren: (nur die wichtigsten 5)
Timeline: grob, man sieht nur Keyframes für ein Objekt und die einzelnen Transformationen nicht aufgeschlüsselt.
Dopesheet: Key's können in ihren einzelnen Bestandteilen angezeigt und bearbeitet werden.
Graph-Editor: die einzelteile eines einzelnen Keys können nachbearbeitet werden.
(Im Dopesheet als Untereditor) Actioneditor: Key-Abfolgen können zu actions zusammengefasst werden
NLA Editor: die Actions können wie in einem Videoschnittprogramm in Position gebracht, mieinander gemischt oder überlagert, beschleunigt oder verlangsamt werden
Allgemein: eine Abfolge von keyframes ergibt eine(n) Action(Block), wenn man das Dopesheet (detaillierte Version der Timeline) auf ActionEditor umschaltet, und dort auf 'Push Down' klickt.
Diese Action liegt dann im N(on) L(inear) A(ction) Editor.
als Beispiel ein Walkcycle: die keyframes der zwei Schritte werden zu einer action zusammengefasst;
Im NLA sagt man dass diese action z.b. 10x wiederholt wird, dann die gleiche action in doppelter Geschwindigkeit, dann einmal rückwärts usw abgespielt wird.
zum Verständnis ist es gut, wenn man einen einzelnen AnimationsKey nicht mit einer action verwechselt.
Frag ruhig weiter, evtl mit beispielbildern was du vorhast