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3D Forum > Pausieren von Actions während des Renderns anderer Animationen?

Pausieren von Actions während des Renderns anderer Animationen?

31.05.2022 22:17
 
danilo.ulfDi. 31 Mai. 2022, 22:17 Uhr
Genau wie im Titel erwähnt lautet meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt bestimmte Actions während des Renderns einer Animation zu pausieren? Ich hatte jetzt gesucht, aber nur was zum Pausieren des Renderns im Allgemeinen gefunden.
 
animelixMi. 01 Jun. 2022, 10:06 Uhr
meinst du action strips im NLA?
da kann z.b. die Influence am anfang und ende der action auf 0 keyen. (einfach ausschalten geht auch und ist einfacher)
oder: eine action einfrieren? da würde ich wohl die action kopieren, bis zur gewünschten Pose kürzen, und dann die action auf 'Hold forward' stellen.
 
 
danilo.ulfMi. 01 Jun. 2022, 13:47 Uhr
meinst du action strips im NLA?
da kann z.b. die Influence am anfang und ende der action auf 0 keyen. (einfach ausschalten geht auch und ist einfacher)
oder: eine action einfrieren? da würde ich wohl die action kopieren, bis zur gewünschten Pose kürzen, und dann die action auf 'Hold forward' stellen.


Ich weiß nicht genau, was ich meine. Mir fehlt das Fachwissen dazu, darum frage ich mal. Ich will sprites Rendern mit animationen. Dazu habe ich ein Mesh mit Animationen in Form von verschiedenen Actions die alle immer irgendwie gleichzeitig abgespielt werden. Ich frage mich nun, sie pausiere ich die, so dass immer nur eine Action gespielt wird?
 
animelixMi. 01 Jun. 2022, 15:49 Uhr
Ich weiß ja nicht genau was du vorhast, aber hier ein paar allgemeine Erläuterungen

Zur Hierarchie von Blender Animations-Editoren: (nur die wichtigsten 5)

Timeline: grob, man sieht nur Keyframes für ein Objekt und die einzelnen Transformationen nicht aufgeschlüsselt.
Dopesheet: Key's können in ihren einzelnen Bestandteilen angezeigt und bearbeitet werden.
Graph-Editor: die einzelteile eines einzelnen Keys können nachbearbeitet werden.
(Im Dopesheet als Untereditor) Actioneditor: Key-Abfolgen können zu actions zusammengefasst werden
NLA Editor: die Actions können wie in einem Videoschnittprogramm in Position gebracht, mieinander gemischt oder überlagert, beschleunigt oder verlangsamt werden

Allgemein: eine Abfolge von keyframes ergibt eine(n) Action(Block), wenn man das Dopesheet (detaillierte Version der Timeline) auf ActionEditor umschaltet, und dort auf 'Push Down' klickt.
Diese Action liegt dann im N(on) L(inear) A(ction) Editor.

als Beispiel ein Walkcycle: die keyframes der zwei Schritte werden zu einer action zusammengefasst;
Im NLA sagt man dass diese action z.b. 10x wiederholt wird, dann die gleiche action in doppelter Geschwindigkeit, dann einmal rückwärts usw abgespielt wird.

zum Verständnis ist es gut, wenn man einen einzelnen AnimationsKey nicht mit einer action verwechselt.

Frag ruhig weiter, evtl mit beispielbildern was du vorhast
 
danilo.ulfMi. 01 Jun. 2022, 20:39 Uhr
Ich weiß ja nicht genau was du vorhast, aber hier ein paar allgemeine Erläuterungen

Zur Hierarchie von Blender Animations-Editoren: (nur die wichtigsten 5)

Timeline: grob, man sieht nur Keyframes für ein Objekt und die einzelnen Transformationen nicht aufgeschlüsselt.
Dopesheet: Key's können in ihren einzelnen Bestandteilen angezeigt und bearbeitet werden.
Graph-Editor: die einzelteile eines einzelnen Keys können nachbearbeitet werden.
(Im Dopesheet als Untereditor) Actioneditor: Key-Abfolgen können zu actions zusammengefasst werden
NLA Editor: die Actions können wie in einem Videoschnittprogramm in Position gebracht, mieinander gemischt oder überlagert, beschleunigt oder verlangsamt werden

Allgemein: eine Abfolge von keyframes ergibt eine(n) Action(Block), wenn man das Dopesheet (detaillierte Version der Timeline) auf ActionEditor umschaltet, und dort auf 'Push Down' klickt.
Diese Action liegt dann im N(on) L(inear) A(ction) Editor.

als Beispiel ein Walkcycle: die keyframes der zwei Schritte werden zu einer action zusammengefasst;
Im NLA sagt man dass diese action z.b. 10x wiederholt wird, dann die gleiche action in doppelter Geschwindigkeit, dann einmal rückwärts usw abgespielt wird.

zum Verständnis ist es gut, wenn man einen einzelnen AnimationsKey nicht mit einer action verwechselt.

Frag ruhig weiter, evtl mit beispielbildern was du vorhast


Vielen Dank, das hilft mir schon wieder ein bisschen weiter. Ich habe vergessen, dass eine Animation eine Action ist von einer Amature und dass andere eine Objekt-Animationen von einem separaten Objekt ist.

 
danilo.ulfMi. 01 Jun. 2022, 21:37 Uhr
Mein Problem konnte ich tatsächlich über diese Häkchen lösen. Diese schalten die Action dann aus, exakt an dem ausgewählten Frame.
 
 
 

 


 
 
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