Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem mit dem Bool Tool

Problem mit dem Bool Tool

01.06.2022 18:14
 
SoonixMi. 01 Jun. 2022, 18:14 Uhr
Hallo Blenderianer

Neuer Monat, neues Problem. Ich wollte einen Kirchturm mit einem hohen Fenster mit einem runden Bogen oben machen. Das Fenster wollte ich mit dem Bool-Tool ausschneiden. Ich markierte das Fensterteil, danach den Turm. Ich klickte auf Differenz. Und was passierte? Es wurden die zwei Teile gelöscht! Das sollte nicht sein. Nur seltsam, bei einem ähnlichen Precedere, wo ich zwei Fenster geboolt habe, war alles ok.
Was ging da schief? Wo ist die Lösung?

Gibt es eine andere Lösung wie ich die Fenster einsetzen kann?
Danke schon mal
 
SoonixDo. 02 Jun. 2022, 10:18 Uhr
Keiner eine Lösung? Schade.
 
TilesDo. 02 Jun. 2022, 10:42 Uhr
Huhu Soonix,

Sei doch nicht so ungeduldig

Ich hoffe mal wir reden nicht vom Modus, da gibt es ja drei davon.

Die Lösung in einem solchen Fall wenn es trotz korrektem Modus nicht will ist schlicht das manuell zu lösen. Von Hand modeln. Das ist eben der Fluch mit dem Booltool. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Das liegt in der mathematischen Natur des Tools. Es kann zwar sein dass im Objekt irgendwo ein Geometrieproblem vorliegt. Überlappende Vertices zum Beispiel. Oder Non Manifold Geometrie. Aber bei 99% solcher Fälle ist es mathematisch einfach nicht aufzulösen. Dann ist eben Handarbeit gefragt.

Du könntest höchstens noch probieren die Objekte etwas zu versetzen, und nachzuschauen ob es dann tut.

LG Tiles
 
SoonixFr. 03 Jun. 2022, 20:52 Uhr
Problem gelöst!! Ich hab das Teil kleiner gemacht, es hat funktioniert. Dann auf die richtige Größe gezogen.
Kann ich nur in blend speichern? Oder auch in einem andern Format?
 
AnistasiusFr. 03 Jun. 2022, 23:10 Uhr
Hallo!

Speichern kannst Du es wie bei jedem Programm nur unter dem Hausformat, in diesem Fall .blend
Aber Du kannst viele Formate exportieren. Übrigens auch mit offenen Modifiern (z.B. Boolean).
In der Exportdatei sind sie dann abgeschlossen, aber in der blend Datei noch offen, was recht praktisch ist, wenn man später noch was ändern möchte….

LG
Ani
 
HunderterSa. 09 Jul. 2022, 11:11 Uhr
Das BoolTool ist ein bisschen Tricky, ist mir auch schon aufgefallen. Am besten funktioniert es noch, mit einfachen Formen. Ansonsten muss man wirklich mit der Größe des Objekts herumspielen - was aber dann im Resultat dann nicht immer so genau und schön aussieht. Schade eigentlich.

Wenn viele feine Objekte zu "schneiden" sind, scheint es problematischer zu werden. Da verschwinden dann gerne irgendwelche Sachen. So ganz habe ich es noch nicht nachvollziehen gehen. Aber wenn man mit einem Objekt deutlich größer oder kleiner wird, funktioniert es meist. Evtl. muss man dann aber nachkorrigieren, was fummelig werden kann.
 
SleepySa. 09 Jul. 2022, 12:04 Uhr
Der Boolean ist eine komplexe Berechnung mit vielen Variablen. Eine Komplexe Berechnung bei denen der Boolean viele Zahlen und Informationen braucht.
Damit der Boolean besser funktioniert, sollten immer Regeln eingehalten werden. zb kommt der Boolean weniger damit klar Ngons zu zerschneiden.

Nach dem Boolean muss das Mesh bzw die Vertecies wieder miteinander verbunden werden. Gibt es viele Ngons, weiß der Algorithmus nicht wie er die Vertecies miteinander verbinden soll bzw wie das Ergebnis aussehen soll.

Wer also darauf achtes, das die Topologie der beiden Objekte die per Boolean miteinander abgezogen immer gut sind, wird weniger Probleme haben.

Ein Boolean ist auch nicht immer die beste Option weil man wie gesagt oft viel Vorarbeit und viel Nacharbeit leisten muss. Oft sind andere Wege die besseren.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006