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3D Forum > Kaffee-Becher texturieren

Kaffee-Becher texturieren

13.06.2022 21:14
 
toreadorMo. 13 Jun. 2022, 21:14 Uhr
Hallo Allerseits,

nach einigen Jahren der 3D Abstinenz beschäftige ich mich aktuell mit einem Projekt, bei dem ich einen Kaffee-Becher mit einem Motiv texturieren will, wie als wäre die Tasse entsprechend bedruckt.
Zum Verständnis wie das fertig aussehen soll: https://www.wir-machen-druck.de/fototassen-bedrucken-online-drucken-lassen,category,16668.html

Als Basis habe ich das kostenlose mesh "zipinkent-cambridge-mug" gewählt, weil ich schnell zu einem Ergebnis kommen wollte. (https://free3d.com/3d-model/cambridge-pattern-mug-654207.html)
1,5h und mehrere tutorial Videos später bin ich NULL weiter gekommen, habe meine bisherige blender Version 2.8x deinstalliert und die aktuelle 3.2 installiert, weil in jedem Video eine andere Version gezeigt wird mit z.T. krassen Unterschieden in der Bedienung. Leider hat das aber auch nichts gebracht.

Bei dem mesh habe ich bereits das Problem, daß im shader Menüpunkt linksseitig KEINERLEI icons angezeigt werden.

Also ich möchte einfach nur eine rechteckige Bilddatei um die Tasse außen legen, ohne den Henkel, die Innen- oder Unterseite mit zu texturieren. Eigentlich Popeleinfach und von mir im Laufe der Jahre in etlichen 3D Anwendungen in kürzester Zeit umgesetzt. Hier bin ich jetzt gnadenlos aufgeschmissen, mein Kopf qualmt und der Frustrationspegel steht auf Anschlag.

Anbei habe ich ein beispielhafte Bilddatei in den originalmaßen beigefügt, wie sie um die Außenseite der Tasse gewickelt sein soll. Vielleicht kann mir ja Jemand die blender Datei mit dieser Textur versehen...?!

Bitte helft mir.

Besten Dank im Voraus
 
toreadorMo. 13 Jun. 2022, 21:48 Uhr
Ich glaube ich bin jetzt auf dem richtigen Weg. Ich habe die Ursprungstextur entdeckt und passe meine Bilddatei jetzt daran an. Nicht so wie ich es gedacht hatte, aber scheint zu funktionieren.
 
stoNeDi. 14 Jun. 2022, 09:30 Uhr
Eigentlich brauchst du nur
- die vorhandene Textur durch den Dschungel ersetzen,
- die UV-Map soweit vergrößern, so dass das Image nur noch auf der UV-Insel von der Außenseite liegt und
- in den Materialeinstellungen, unter Basecolor -> Imagetextur, die Wiederholung von Repeat auf Clip umstellen
Dann ist erstmal alles, was nicht mit der Textur belegt ist, schwarz.
Um das zu ändern, füge einfach einen Mixshader hinzu
 
 
 

 


 
 
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