Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Hardware für 3ds Max (Starter)

Hardware für 3ds Max (Starter)

12.07.2022 16:36
 
philipp.reuver@yahoo.deDi. 12 Jul. 2022, 16:36 Uhr
Hi zusammen,

wollt mir einen PC für 3ds Max zusammenbauen, und das zum ersten mal. Habe dabei darauf geachtet dass es nicht weit über um die 2000€ bleibt mit >10 Kernen, GPU(RTX, 3dsmax-empfehlung) RAM(F4-3200C16D-32GTZ)
https://www.amd.com/de/products/ryzen-compatible-memory

GPU->CPU
https://pc-builds.com/de/gpu/13n/nvidia-quadro-rtx-4000/640x480/build/2/processor-intense-tasks

Mainboard->CPU
https://www.alternate.de/MSI/MAG-B550-TOMAHAWK-Mainboard/html/product/1647932

CPU->CPU-Kühler
https://tech4gamers.com/best-cpu-cooler-for-ryzen-9-5900x/

CPU-Kühler->Mainboard
https://ncc.noctua.at/coolers/67/motherboards/MSI/AM4

GPU->Mainboard
https://pcpartpicker.com/products/motherboard/?compatible_with=k866Mp&__cf_chl_tk=zwsqVgafwXH6IBYza4RF6aaPlNCVuTN6gMC735kqBnw-1657616927-0-gaNycGzNB5E

Mainboard->SSD
https://www.quora.com/Can-the-MSI-B550-A-Pro-motherboard-work-fine-with-a-Samsung-980-SSD

GPU,RAM,CPU,Main,SSD : sollten also alle miteinander Funktionieren.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Was ist eure Meinung? Was sagt eure Erfahrung? Wie ist eure Einschätzung? Was würdet ihr empfehlen? Was is euer Setup?

Danke schonmal!


Liebe Grüße
Philipp
 
TilationDi. 12 Jul. 2022, 19:37 Uhr
Ein paar Gedanken...

Das sieht doch alles top aus. AMD ist aktuell auch mein Favorit.
Bei der Größe des RAM muss halt jeder selbst wissen was man braucht. 32GB sollten es für eine Workstation aber schon sein.
Wegen der Graka: muss es denn eine Quattro sein? Kann man nicht Geld sparen mit aktuellen gamingkarten?

Wegen dem Gehäuse und Kühler: ich bin mittlerweile kein Enthusiast mehr was sowas angeht und fahre seit ein paar Jahren einfaches Gehäuse mit einen eindeutigen Luftstrom und habe trotz auch einfach gehaltener Luftkühlung keine Probleme mit Temperaturen oder defekten Teilen.. (ich bin immernoch auf meinem 3. gen i7 unterwegs weil der einfach nicht sterben will) Immernoch das alte Board dazu, die alten ram und eine 10 jahre alte SSD....

Gruß,..
 
TilesDi. 12 Jul. 2022, 21:15 Uhr
Passendes Netzteil nicht vergessen. Die heutigen Prozzis und Grafikkarten sind Schluckspechte ...

Und zum Thema Kühlung, ich würde passende Propeller einbauen. Ja nicht das nehmen was mit dem Boxed mitkommt. Nichts ist nervtötender als das Surren eines lauten Lüfters. Gleiches mit der Grafikkarte. Die haben inzwischen alle Angaben dabei wie laut sie werden können.
 
philipp.reuver@yahoo.deDi. 12 Jul. 2022, 21:22 Uhr
Hi Tilation,

Das mit den 32 GB war mir auch wichtig, da ich mit Animation arbeiten möchte und bei 16 GB, die ich vorher hatte war das problematisch.(einziger Erfahrungswert, da ich davor 8GB hatte und ein unterschied merkbar war)

Das mit dem einfach halten der Kühlung habe ich nicht richtig verstanden. Ich bin neu auf dem Gebiet und habe mir noch nie einen Computer von innen angeschaut. :/

Die Quattro habe ich gewählt, da es in dem Pdf von Autodesk/3dsmax
(https://download.autodesk.com/us/support/3dsMax/HW_Cert/2021/3dsmax2021_gfx_results_18-october-2021.pdf)
empfohlen wird, bzw unter der empfohlenen Professional Serie noch die günstigste RTX Gra.karte war.
Ich möchte so wenig Risiko wie nötig eingehen und versuche alle Empfehlungen zu berücksichtigen.

Überigens:
Mein Beitrag ist beim Versuch Ihn zu bearbeiten irgendwie kaputt gegangen und lässt sich nicht wieder fixen.

hatte den CPU Kühler ausgetauscht, da dieser die Beste Kompatibilität mit der CPU hat:
CPU-Kühler:
Noctua NH-D15
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html
91,98€

Ich bin so ein looser. Habe hier ewig dran gesessen alles zusammen zu stellen und übersichtlich zusammenzufassen und jetzt ist der Beitrag auch noch kaputt... habs auch bei Autodesk hochgeladen und aus versehen zwei mal ... ?was ist da los? Sagt mir einfach das es gut ist und ich es so kaufen kann

Naja aber das du die AMD auch gutheißt und so ein Bauteil auch mal 10 Jahre halten kann das lese ich gerne.
Wäre schön wenn das setting länger hält und von der Leistung her auch ne weile mithalten kann.

Liebe Grüße
philipp

 
philipp.reuver@yahoo.deDi. 12 Jul. 2022, 21:28 Uhr
@Tiles
muss ich beim Netzteil auch auf Kompatibilität achten? kompatibel womit?

hmm.... Der erste Teil dieser Bewertung der ausgewählten Gra.Karte hört sich positiv, der zweite negativ an...
"Sound-Spektrum

Die gemessenen 42,6 dB(A) basieren auf den gemessenen 3041 U/min im geschlossenen Gehäuse. Wir haben im Messraum die 3D-Gaming-Last am offenen Aufbau angelegt, die Lüfter jedoch auf ca. 3040 U/min fest eingestellt, um diesen Wert möglichst exakt nachstellen zu können. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn man hört für die gebotene Leistung nicht mehr als mit anderen Workstation-Grafikkarten auch.

Was allerdings etwas an den Nerven nagt und auch im Spektrum als gelber Bereich sehr gut sichtbar ist, sind die zirpenden Spannungswandlergeräusche, die den Lüfter noch etwas übertönen können. Ein Gegenversuch ohne jegliche Last, jedoch mit der gleichen Lüfterdrehzahl, bescheinigt der Karte übrigens einen maximalen Geräuschpegel von nur noch ca. 41,4 dB(A). Das ist durchaus ein ordentlicher Unterschied. Dieses „Spulenfiepen“ iet bei der kalten Karte übrigens etwas dominanter, so dass man wieder einmal den passenden Beleg dafür erhält, dass zu kalte Spulen auch nicht gut (für die Ohren) sind."

(Quelle: https://www.igorslab.de/nvidia-quadro-rtx-4000-im-test-guenstiger-profi-ableger-mit-ueberraschender-leistung-igorslab/11/ )

Danke für den subtilen Hinweis.

LG
Philipp
 
TilationDi. 12 Jul. 2022, 22:01 Uhr
Ein eindeutiger Luftstrom heißt dass die Luft zB von unten nach oben oder von vorn nach hinten geschoben wird.
Es gibt immer wieder leute die auch zB alles ins Gehäuse Reinblasen und denken dass das hilft.
-Warme Luft steigt auf
-vorgewärmte Luft gehört nicht ins Netzteil
-die Graka sollte den Luftstrom nicht behindern
-die Richtung der Luft sollte klar definiert sein
-bei CPU Kühlern einfach die TDB der CPU mit der des Kühlers vergleichen. Der CPU ist das egal ob sie später 50 oder 80grad im Betrieb hat.. Meine dümpelt seit 10 Jahren zwischen 20 und 90grad hin und her. Bis jetzt ohne Probleme.
Das sind alles auch nur Erfahrungswerte...
 
TilesMi. 13 Jul. 2022, 08:45 Uhr
@Tilation, reinzublasen kann auch durchaus Sinn machen. Von irgendwo muss ja die kalte Luft kommen. Meist ist vorn bei den Laufwerken eh mindestens ein Lüfter in so einem Standardgehäuse verbaut der genau das tut. Mein Gehäuse kam mit zwei Lüftern. Der vorn an den Laufwerken zieht rein, der hinten am Netzteil bläst raus.

Für den Otto Normalo langt dann die übliche Belüftung über den Prozessor. Aber du verbaust da ja Hochleistungszeug. Schlecht gekühlt hast du da nicht lang Freude dran. Und AMD hat ein Hitzeproblem. Die heizen ordentlich.

Ich habe für mein Heizkraftwerk ein halb offenes Gehäuse, mit oben Platz für zwei weitere Lüfter. Und da sitzt auch tatsächlich ein weiterer Lüfter und zieht die warme Luft nach oben raus. An der Seite auf Höhe des Prozessors ist bei mir hingegen offen. Da zieht es bei mir Luft rein.

Das meinte Tilation mit dem Luftstrom. Irgendwo muss auch die Luft rein die dann wieder rausgeht. Wenn du ein geschlossenes Gehäuse hast und nur überall rausbläst erzeugst du höchstens Unterdruck. Eine Seite rein eine Seite raus ist ideal.

Und für so einen Hochleistungsrechner nimmst du besser ein halboffenes Gehäuse für eine gute Kühlung. Und kein rundum geschlossenes.

muss ich beim Netzteil auch auf Kompatibilität achten? kompatibel womit?


Schlicht und ergreifend dass es genug Saft zur Verfügung stellt. Denn viele kalkulieren nicht mit rein dass auch das Motherboard je nach Modell inzwischen bis zu 200 Watt verbrauchen kann. Dafür gibt es Onlinerechner. Den hier zum Beispiel:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Und hol dir mindestens ein Gold Netzteil. Wenn es das Budget zulässt auch gern Platin. Der höhere Wirkungsgrad macht die Mehrkosten schnell wett.

EDIT, 41 Db ist übelst laut. Meiner zirpt unter Vollast mit allem so bei 25 Db rum. Da hörst du nur ein leises Rauschen. Aber den habe ich auch auf Lautstärke getrimmt. Eine Musikerkiste smile
 
KurtMi. 13 Jul. 2022, 16:59 Uhr
@Philipp darf ich fragen, ob Du vorhast, Max freiberuflich zu nutzen? Hört sich ein bisschen so an, mit dem Zertifikat und jetzt dem Rechner.

@Tilation, reinzublasen kann auch durchaus Sinn machen.
Vielleicht meinte Tilation damit eher sowas wie "von allen Seiten rein, aber nicht gezielt raus". Und das macht wirklich wenig Sinn. Wenn Du aber von z.B. 2 der 6 Seiten reinbläst und an 1-2 dem gegenüberliegenden Seiten die Luft wieder rausschubst, ist das unter den o.g. Voraussetzungen sicher nicht verkehrt. Ein einzelner, möglichst linearer Luftstrom ist aber idR. sehr effektiv, und noch besser und leiser sind Waküs. Und teurer smile Aber das macht wirklich mehr Spaß, bei meinem neuen Rechner habe ich nicht drauf geachtet, und jetzt blasen mir bei jedem Rendern die Grakas erstmal ein Ständchen

Ich melde mich aber vor allem mit vorsichtiger Kritik wegen der im Vergleich zur Leistung recht teuren RTX Quadro 4000 zu Wort. Leider ist es schon eine Weile her, dass ich mit Max arbeiten musste ^^, erinnere mich aber, dass Quadro or GeForce eine neverending Diskussion unter den Usern war. Die Frage stellt sich auch, wenn man zusätzlich GPU Rendering betreiben will und erstmal keine 2. Karte einbauen kann oder will - die Tendenz wächst ja minütlich, kein Wunder bei dem Tempo das die Karten an den Tag legen, im Vergleich auch zu aktuellen CPUs. Und unter Max ist soweit ich weiß Arnold grad Stern der Stunde (oder auch Vray), damit ebenfalls beides GPU-fähige Renderer. Und Arnold und Vray kommen GPU-basiert ganz prima bzw. sogar besser mit GeForce Karten zurecht. Für weitere GraKas würde zudem einer weiteren Betrachtung des Mainboards, Gehäuse und Netzteils nötig sein.

Mir ist bewußt, dass es Empfehlungen seitens Autodesks gibt. Die gibt bzw. gab es z.B. von Maxon für C4D auch in Richtung Quadro, benutzt aber so gut wie niemand. Das soll kein Argument für eine GeForce unter Max sein, aber ich habe bisher keine Threads gefunden, die belegen, dass man Max ohne Quadro nicht oder nur fehlerhaft bedienen kann, im Gegenteil, wie auch dieses Beispiel zeigt. Oder das. Oder ... . Und Puget hat das wohl auch getestet und verkauft seine Max-Rechner mit GeForce.

Ich will Dich zu nichts überreden, und so lange wie hier kein Max-Profi ankommt und das Gegenteil beweist, möchte ich Dir anraten, das gerne nochmal in einem dedizierten Max-Forum mit Leuten, die auch täglich damit arbeiten, zu prüfen. Solltest Du durchweg positive Antworten zur GeForce erhalten, verspreche ich Dir, dass Du Dich über richtig schnelle Renderzeiten freuen kannst, wenn Du das gleiche Geld z.B. in eine RTX 3080 Ti, oder was es gerade gibt für 1.000,- investierst. Ob Du weinen wirst, weil Du zwar 10, aber nicht 20 Mio. Punkte auf dem Bildschirm bewegen kannst, weiß ich nicht (z.B. ~ 40 ausgewachsene verschiedene Bäume (tut man so gut wie nie), oder mehrere Fahrzeuge mit Innenausstattung - Modelle, die einer Nahaufnahme standhalten). Das ist aber in meinen Augen auch etwas, da muss man erstmal hinkommen. Oder anders gesagt: dann hat wohl die Optimierung der Szene nicht so wirklich geklappt
 
TilationDo. 14 Jul. 2022, 10:31 Uhr
Hi,

vielleicht komisch ausgedrückt, aber ich meinte es wie tiles es auch noch mal erklärt hat.
Das Gehäuse wird nicht gut weil es teuer ist sondern weil es einen logischen Luftstrom zulässt.
Viele blasen vorn in das Gehäuse und dann irgendwo wieder raus. Und um dieses 'irgendwo' geht es, weil die besten Lüfter und GPU/CPU-Kühler nix nutzen wenn da keine kalte Luft hinkommt.

Der Ryzen 5900x hat zb eine TDP von 105 Watt.
Die nackte Theorie sagt, dass ein Kühler der für 105 Watt und mehr ausgelegt ist sollte seinen Job tun.
Sorge dann dafür dass da kalte Luft drankommt und alles ist gut.

Dass AMD Stromfresser sind kann ich nicht verstehen. Seit AM4 sind die gleich oder besser als Intel in Verbrauch pro Leistung.
Der 12900k ist mit 125/240 Watt angegen und ist dabei nur 12% schneller als der 5900x.

Gruß
 
philipp.reuver@yahoo.deDo. 14 Jul. 2022, 10:44 Uhr
@Philipp darf ich fragen, ob Du vorhast, Max freiberuflich zu nutzen? Hört sich ein bisschen so an, mit dem Zertifikat und jetzt dem Rechner.


Ja genau, freiberuflich oder in einem Angestelltenverhältnis. Suche derzeit noch nach einem Praktikumsplatz als Einstieg. Bin freischaffender Künstler, und brauche einen Nebenjob der mich "abholt" und mehr als min. Lohn abwirft, sodass ich mehr Zeit für den eigenen Kram habe.
Falls Ihr wen in Hamburg kennt, lasst es mich wissen! smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006