Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Rundungen verschwinden beim exportieren

Rundungen verschwinden beim exportieren

15.07.2022 12:25
 
feymessedesignFr. 15 Jul. 2022, 12:25 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe beim exportieren der Grundzeichnung ins Cinema ein Problem entdeckt, für das wir aktuell noch keine Lösung haben.
Wir zeichnen alles immer im AutoCAD , exportieren dann ins Cinema 4D um hier ein Rendering herzustellen. Direkt von AutoCAD nach C4D geht leider nicht, dazwischen müssen wir einen Extraschritt über 3ds Max gehen. Sehr umständlich, sehr nervig. Würden wir in Vectorworks zeichnen, wäre das kein Problem, aber da stoße ich leider auf taube Ohren....

Zurück zum Thema. Jetzt zeichne ich im AutoCAD eine Runde Wand, jeweils geviertelte Kreise die einen Abstand zueinander haben. Im AutoCAD kein Problem. Exportiere ich ins 3ds Max, werden die aber eckig und bleiben im Cinema auch so. SIeht schrecklich aus!

Weiß jemand, wie ich das im Cinema wieder rund bekomme?

Alternativ: Wenn ich im Cinema eine Röhre erstelle und mir entsprechend aufziehe würde es auch gehen. Ich kann diese aber nicht zerschneiden. Wie kann ich die Röhre in vier Viertel zerteilen?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
GastFr. 15 Jul. 2022, 13:28 Uhr
Das ist ganz einfach. Das geht nicht weil dafür im Kreis die Zwischenpunkte fehlen die das jeweilige 3D Programm benötigt. Man kann das über eine Röhre im C4d nach modellieren.
 
 
KurtFr. 15 Jul. 2022, 13:40 Uhr
wenn ihr eine neure c4d version habt (ab s26), da gibt es einiges an neuen tools genau für das nachträgliche verbinden mit rundungen. wenn du aber z.B. einfach nur eine wand hast, dessen eine ecke eben eckig ist statt rund, kannst du dir die kante nehmen, die eigentlich eine rundung sein soll, und bevelst die nachträglich.

zylinder zerschneiden: entweder gleich nur einen 1/4 zylinder erstellen (90°), ohne deckel und deckflächen. oder einen zylinder ohne deckel erstellen, konvertieren und dann jeweils die polygone eines viertels markieren und dann abtrennen oder ablösen, je nach dem wie du dann weiter vorgehst. mit einem plugin wie copy/paste polys bekommt man in c4d auch schnell die polygone von einem objekt ins andere. sonst musst du beide objekte mergen.

zu deinem 1. problem, das hört sich schon nach einem im-/exportproblem in max an. normal kann man beim import von cad daten in eine 3D app festlegen, wieviele segmente (=polygone) für eine rundung herhalten müssen. leider ist das dann immer die gleiche menge, egal wie klein oder groß die rundungen der objekte sind. aber dazu kommt es bei euch gar nicht, da fehlt imho ein Zwischenschritt. da würde ich im max-forum hier nochmal nachhaken, denn das ist m.E. mittlerweile in jeden importer standard.

wieso könnt ihr die dwg daten eigentlich nicht gleich in c4d importieren? welche c4d version habt ihr?
mir ist klar dass nicht immer alles an dwg daten geht, deshalb wird ja auch viel moi3d oder rhino für den konvertierungsvorgang genommen. vielleicht ist moi3d für euch auch noch eine alternative.
 
feymessedesignMo. 18 Jul. 2022, 08:57 Uhr
Das ist ganz einfach. Das geht nicht weil dafür im Kreis die Zwischenpunkte fehlen die das jeweilige 3D Programm benötigt. Man kann das über eine Röhre im C4d nach modellieren.



Okay jetzt komm ich mir dumm vor. Das ist ja total easy.....die Röhre hatte ich davor schon, ich wollte sie aber zerschneiden. Das ich eigentlich nur einen Haken und zwei Zahlen eingeben muss, das macht es jetzt etwas peinlich für mich
 
feymessedesignDo. 21 Jul. 2022, 08:37 Uhr
wieso könnt ihr die dwg daten eigentlich nicht gleich in c4d importieren? welche c4d version habt ihr?
mir ist klar dass nicht immer alles an dwg daten geht, deshalb wird ja auch viel moi3d oder rhino für den konvertierungsvorgang genommen. vielleicht ist moi3d für euch auch noch eine alternative.



Wir benutzen R19. Ist schon etwas älter, das stimmt. Ich bin erst seit März hier, habe jetzt schon öfter angesprochen das ein Update auf die aktuellste Version vielleicht Sinn macht oder viel mehr der Wechsel von AutoCAD nach Vectorworks Sinn machen würde. Wurde aber beides bisher abgelehnt....

Man kann wohl nicht direkt von AutoCAD nach C4D exportieren sonden muss den Zwischenschritt 3Ds Max gehen. Mit Vectorworks kann man das. Zudem kann man im Vectorworks auch Texturen, Leuchtquellen etc. für Cinema schon hinterlegen, so dass man sich im Vergleich zum Zeichnen mit AutoCAD bestimmt eine gute Stunde Arbeit sparen kann.
Klar, das muss man erst alles anlegen und abarbeiten, aber wenn es dann soweit ist, ist Vectorworks sehr gut.

Falls Du noch einen Tipp hast wie ich ohne Umweg von AutoCAD nach C4D komme, bin ich für alles offen
 
GastDo. 21 Jul. 2022, 09:20 Uhr
Du braucht dazu kein 3DS Max. Du mußt nur im Autocad die DWG in der Version 2013 abspeichern. Dann kannst Du die DWG Problemlos in R19 importieren.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006