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3D Forum > Normal Map Flächen teilweise invertiert

Normal Map Flächen teilweise invertiert

18.07.2022 20:04
 
BergrieseMo. 18 Jul. 2022, 20:04 Uhr
Liebe Blender cracks,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Einige lösungsansätze hab ich schon gefunden aber nun stehe ich an.

Mein Problem ist das die Normal map nicht auf dem ganzen Objekt richtig reagiert. Die Vektor Normals sind richtig.

Ich hoffe es hat vieleicht noch jemand einen Tip.

Herzliche Grüsse
Oliver
 
 
TilesMo. 18 Jul. 2022, 20:15 Uhr
Hallo Bergriese,

Definiere mal nicht richtig reagiert. Das ist in deinem Bild leider nicht zu sehen.

Wie sehen denn die Nodes dazu aus?

LG Tiles
 
BergrieseMo. 18 Jul. 2022, 20:55 Uhr
Hi Tiles, das ging ja fix

Die Node ist ein simpler PBR import aus dem Quixel Bridge
 
 
BergrieseMo. 18 Jul. 2022, 20:57 Uhr
So sieht der Material test aus:
 
 
BergrieseMo. 18 Jul. 2022, 21:02 Uhr
Abgespeckte variante meines Blenderfiles:
 
TilesMo. 18 Jul. 2022, 21:08 Uhr
Mh, ich sehe immer noch nicht das Problem sorry. Da müsste ich vermutlich das Mesh mal im Viewport drehen können. Ich schau mal morgen in dein File rein smile

Die Normalmap scheint jedenfalls korrekt eingestöpselt zu sein. Ich hoffe mal das Mesh ist auf Smooth gestellt. Und ansonsten kann man da ja nicht viel falsch machen. Ausser bei der Erstellung ist schon was schief gelaufen. Es gibt Programme die die Farbkanäle der Normalmap anders handeln.

Ich habe nur das hier zum Thema ausgebuddelt. Der hatte allerdings das Problem andersrum. In Blender alles okay, in Quixel dann Probleme. https://help.quixel.com/hc/en-us/community/posts/360013783178-problem-with-normal-maps-

Vielleicht weiss auch noch jemand anders Rat.

LG Tiles

 
BergrieseMo. 18 Jul. 2022, 21:17 Uhr
Hey danke viel mal für deine unerstützung

Ich habs nochmal neu aufgewickelt und immernoch keine Lösung.
 
 
TilesDi. 19 Jul. 2022, 07:47 Uhr
Ohne Normalmap kann ich da leider nicht weiterhelfen. Ich sehe da nur Pink im File smile

Aber das Mesh hat kein smooth Shading. Das kommt jetzt darauf an wie du die Normalmap erstellt hast.
 
BergrieseDi. 19 Jul. 2022, 09:35 Uhr
Guter Tipp, das Shading optimieren lössten schonmal viele Artefakt.
Ich habe dazu im Menü Object -> Shading und unter Object data die Normals auf Auto Smooth (30°) gestellt.

Leider sind da immernoch so komische Kanten wenn im Node das Displacement höcher gestellt ist.

Ich versuch dir eine PN zu schreiben mit den PBR Materialien. Ich habe dazu das Addon "Node Wrangler" aktiviert und es dan mit Ctrl+SHIFT + T als Object Data importiert.
 
 
TilesDi. 19 Jul. 2022, 09:54 Uhr
Bitte keine PN. Das was ich weiss sage ich schon hier

Wie gesagt kommt es darauf an wie die Normalmap erstellt wurde. Eine Methode ist ein High Poly Objekt auf ein Low Poly Objekt zu backen. Und dafür muss schon das Shading stimmen ...
 
 

 


 
 
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