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3D Forum > Material Maker 1.0

Material Maker 1.0

26.07.2022 07:22
 
TilesDi. 26 Jul. 2022, 07:22 Uhr
Rodzilla hat Material Maker Version 1.0 veröffentlicht

Material Maker ist ein Open Source Material Authoring System und eine 3D Painting Software die auf der Godot Game Engine basiert. Die Fähigkeiten des Tools sind irgendwo zwischen Substance Designer / Painter und Armorypaint angesiedelt. Man verbindet Nodes aus einer Library um sein gewünschtes Material zu erstellen. Das Ergebnis kann dann als PBR Texturen exportiert werden.

Material Maker 1.0 ist kostenlos für Windows, Linux und macOS erhältlich. Eine Spende ist aber gern gesehen. Der Quellcode ist auf GitHub unter einer Open-Source-MIT-Lizenz verfügbar.

https://github.com/RodZill4/material-maker
https://rodzilla.itch.io/material-maker

https://rodzill4.github.io/material-maker/doc/intro.html


 
KurtDi. 26 Jul. 2022, 22:29 Uhr
Danke, das ist einen Blick wert.

Das YT Video ist zur 0.94, auch meine letzten Version. Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine einfach zu lesende Liste, was sich bis zur 1.0 alles getan hat? Auf Github suche ich mir gerne mal nen Wolf oder auch zwei ^^

Auf jeden Fall schonmal ein weiteres Video zur 0.98

 
TilesMi. 27 Jul. 2022, 07:26 Uhr
Ich habe leider nichts gefunden.
 
KurtMi. 27 Jul. 2022, 12:52 Uhr
Dank Dir für den Versuch smile
 
GastDo. 28 Jul. 2022, 15:34 Uhr
Die Fähigkeiten des Tools sind irgendwo zwischen Substance Designer / Painter und Armorypaint angesiedelt.

Und wie würdest du die Fähigkeiten von MaterialMaker in Bezug auf Blender einordnen?
(Nur die neugierige Frage eines Ahnungslosen. )
 
TilesSo. 31 Jul. 2022, 08:51 Uhr
Jenun, die Möglichkeiten in Blender sind recht rudimentär. Wenn es eine wirklich schwache Stelle in Blender gibt dann ist es das gesamte Materialsystem samt Texture Painting. Somit kann der Material Maker nur besser sein.

Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Ich komme gerade einfach nicht dazu smile
 
GastSo. 31 Jul. 2022, 19:04 Uhr
Danke für die Auskunft - und überhaupt für deine Infos zu Neuerscheinungen.
Werde mich demnächst mal ein bisschen mit Materialmaker beschäftigen.
 
KurtDi. 09 Aug. 2022, 12:45 Uhr
Hier ein Video zur 1.0, mit einem Rezensionisten auf Speed ^^

fresh fresh FRESH!





Btw:
Jenun, die Möglichkeiten in Blender sind recht rudimentär. Wenn es eine wirklich schwache Stelle in Blender gibt dann ist es das gesamte Materialsystem samt Texture Painting. Somit kann der Material Maker nur besser sein.
Verglichen womit? Einen "Substance Painter" findest Du ja in keinem 3D Programm integriert, und einige andere 3D Programme warten seit Jahren auf einen overhaul der 3D Paint Fähigkeiten. Ich sag da nur "Cinema" ^^
 
GastMi. 10 Aug. 2022, 13:39 Uhr
Hier ein Video zur 1.0, mit einem Rezensionisten auf Speed ^^

Danke - Speedy Gonzales makes tutorials.

Wer's etwas gemächlicher mag:
 
GastMi. 10 Aug. 2022, 14:32 Uhr
Zwei Fragen:
1. Speichert Material Maker eigentlich Texturen nur im PTEX-Format?
2. Kann Blender überhaupt PTEX?

Edit_
Zu 1) habe ich die Antwort inzwischen im Manual gefunden:
"When exporting a material, using either the Export submenu or the command line arguments, Material Maker generates PNG image files for all elements of the material as well as specific files for the target game engine."

Die Frage hat sich mir deshalb gestellt, weil die auf der Webseite von MaterialMaker zum Download angebotenen Materialien im Ptex-Format waren.

Frage 2) bleibt noch offen-

Gruß, Jo
 
 

 


 
 
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