Zum Glück ist Blender open source und FCGear auch... nicht meckern, implementieren . . . .
Ich möchte nicht ernsthafter 3D Grafiker UND Programmierer werden müssen, um meinen Job zu machen
Es ist klasse, womit Blender sonst so auffährt. Aber dass sowas, für viele Arbeiten Elementares fehlt, ist mir ein Rätsel. Diese Funktion ist ja noch Meilen von einer CAD oder Nurbs-Modelling Software wie FreeCAD, Rhino, Moi3D … entfernt.
Auch darfst nicht vergessen, dass Cinema4D eher für Architektur Visualisierungen gedacht ist und Blender als Eierlegende Wollmilchsau konzipiert ist. Darf ich dass sagen ohne das jemand sauer ist ?
Das kannst Du sagen, ist nur nicht richtig. Wenn Du das wegen Nemetschek denkst? So gut wie alle 3D Programme haben irgendwelches „Geld“ meist in Form von anderer, besser verkauften Software im Rücken. Das ist ja mit Blender über die -Foundation, -Institute und -Studio nicht viel anders, nur mit dem glücklichen Umstand, dass die Software dennoch Open Source ist.
Cinema war bis 2006, dem Zeitpunkt der Einführung von MoGraph, genauso Allrounder wie Max oder Lightwave, und wenn es eine Spezialisierung gab, dann die auf MoGraph. Die auf 3D Paintung mit Bodypaint blieb leider zu speziell und wurde bis heute kaum weiterentwickelt. Und in Character Anim oder Fluids war Cinema leider nie sehr stark ^^ Dafür im „leichtesten Einstieg aller 3D Zeiten“
(ist nicht von mir)
Und: Fluids sind in Blender z.B. auch noch nicht wirklich lange dabei, wie auch andere Sachen. So sehr Wollmilch ist es also auch noch nicht so lange, überflügelt aber sonst grad so einiges.
Naja letztlich schauen wir freien oder Selbständigen eigentlich ständig über den Tellerrand, man kommt nicht drumherum. Ich kenne keinen Kollegen, der nicht auch mal mit Max/ Modo/ Maya/ Houdini/ Blender/ Cinema/ Lightwave und früher XSI oder auch ganz anderen arbeiten musste für einen Job, oder wollte (und alle anderen sind gegen Houdini ein echter Witz was das „neu lernen“ betrifft, ehrlich). Aber damit ist man noch kein „Superuser“ in der jeweiligen Soft, die Sache mit dem Pro nach 7 Jahren. Auch darf man nicht vergessen, dass mittelfristig Peripherie-Soft wie ZBrush, Marvelous oder Unreal etc. mit dazu kommen, wenn man konkurrenzfähig bleiben will. Danach hat man meist keine Lust mehr, auch noch was zu Programmieren, um auf den Anfang zurück zu kommen. Aber anscheinend kommt man in Blender halt nicht drumherum, für Malen nach Zahlen eine weitere Software mit einzubinden.