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3D Forum > 3D Objekt in einzelne Polygone umwandeln

3D Objekt in einzelne Polygone umwandeln

18.10.2022 08:27
 
rock4kDi. 18 Okt. 2022, 08:27 Uhr
Hallo liebe Community,

ich suche schon recht lange nach einer Funktion, wo man ein 3D Objekt in einzelne Polygone (-flächen) zerlegen kann.

In Autodesk ist es die Funktion bzw. "Blockreferenz auflösen" (https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2019/DEU/AutoCAD-Core/files/GUID-66154AB6-AD55-4287-9754-44C7AF1D7FB1-htm.html)

In Cinema4D ist es die Funktion "Grundobjekt in Polygonobjekt umwandeln"

Folgender Hintergrund:
Ich habe als Ausgangsdatei ein 3D Objekt und muss dieses in Polygone umwandeln (Flächen in Polygone), da das Zielsystem nur Polygone interpretieren kann (2D?).

Gibt es solch eine Funktion in Blender? Habe jetzt schon fast einen Tag danach gesucht und mir gehen die Ideen für die Suchbegriffe aus ...

Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Mario
 
TilesDi. 18 Okt. 2022, 10:02 Uhr
Huhu,

Ich glaube das gibt es so schlicht nicht in Blender. Ist mir jedenfalls noch nie untergekommen.

Am Dichtesten ran kommen wirst du wohl im Edit Mode mit Separate by loose Part oder by Material im Mesh Menü. Aber da müsstest du auch erst mal dafür sorgen dass die einzelnen Faces eben lose sind, oder jeweils ein eigenes Material haben.

Oder du gehst jedes Face einzeln durch und separierst es. Aber ich glaube das ist nicht was du suchst.

LG Tiles
 
stoNeDi. 18 Okt. 2022, 11:54 Uhr
Dafür gibt es in blender doch auch eine Lösung

Versuch mal alles im Edit-Mode zu selektieren und mit "Split Faces by Edges" [Alt+M] zu teilen.
Anschließend lässt sich das Objekt noch mit [P] -> "by loose parts" in einzelne Objekte zerlegen.

Und wenn es reine Dreiecke sein müssen, kannst du vor dem Teilen noch [Strg+T] drücken. Dann hast du nur noch Triangles.
 
TilesDi. 18 Okt. 2022, 12:32 Uhr
Ah tatsächlich, das Split Faces hatte ich komplett aus den Augen verloren.

Gut dass wir einen stoNe haben smile
 
KurtDi. 18 Okt. 2022, 13:54 Uhr
Hallo liebe Community,

ich suche schon recht lange nach einer Funktion, wo man ein 3D Objekt in einzelne Polygone (-flächen) zerlegen kann.
...
In Cinema4D ist es die Funktion "Grundobjekt in Polygonobjekt umwandeln"


Die Funktion "Grundobjekt in Polygonobjekt umwandeln" in C4D wandelt parametrische, mathematisch definierte in Polygonobjekte, zerlegt aber diese nicht in einzeln handhabbare Flächen. Wenn man nach dieser Umwandlung z.B. Polygone bewegt, bewegen sich die Nachbar mit.
Von daher die Frage, ob es nur darum geht, ein bearbeitbares Polygonobjekt zu erhalten (ist das nicht eh fast jeder Körper in Blender, mit wenigen Ausnahmen, Partikel-Scattering, BIM usw.?) oder dieses eben so zerlegt, dass jedes einzelne Polygon separat veränderbar ist? Geht es um 3D Objekte, die in Blender erzeugt wurden, oder Importe aus anderen Programmen?

Was ist denn Dein Zielsystem, und was die eigentliche Absicht?
 
rock4kDi. 18 Okt. 2022, 14:36 Uhr
Danke für die Rückmeldung.. es war viel einfacher wie gedacht. Blender macht das automatisch wenn man in den Modelierungs-Modus wechselt. Das selektierte Objekt wird dann in Polygone aufgeteilt und unter Menüpunkt Flächen kann man dann noch festlegen welche Methode angewendet werden soll.

Hab einen Screen mit angehangen um es besser zu verstehen smile...

VG Mario
 
 
rock4kDi. 18 Okt. 2022, 14:44 Uhr
Oh... habe gerade die restlichen Antworten von euch gesehen. (Hatte Website nicht aktualisiert)

Aber super für die weiteren Info's. Da habe ich auch wieder was dazugelernt.

Ziel ist die schlichte Aufteilung der Flächen in Polygon-Dreiecke. Diese können dabei noch zusammenhängen. Wird dann als DXF exportiert und dann weiterverarbeitet. Die Zielsoftware kann anscheinend nur Dreiecke verstehen bzw. dann visualisieren. Kollege hatte das vor vielen Jahren immer irgendwie mit AutoCAD zurechtgebastelt.

So klappt es auf jeden Fall mit freier Software. Wir sind glücklich. smile

Vielen Dank an euch..
 
KurtDi. 18 Okt. 2022, 14:50 Uhr
Prima smile Dann zu Deiner Information: in 3D Programmen wie Blender, Cinema, Max etc. bestehen die meisten Objekte aus Polygonen. Im Bearbeitungsmodus von Blender sieht man sie, um sie bearbeiten zu können, aber vorhanden sind sie in dem Fall schon die ganze Zeit. Der Modus zerlegt das Objekt nicht, er macht die Elemente (Flächen (=Polygone), Kanten, Ecken) nur zur Bearbeitung zugänglich. Ausnahmen sind häufig Kurven (Splines), Kameras oder Lichter, sog. Szenenobjekte.

Und noch eines: in vielen 3D Programmen werden Oberflächen durch einen Glättungsalgorithmus (Phong) rund gerechnet, Licht und Schatten interpoliert, obwohl die Oberfläche eckig ist. Zerlegt man nun die Objekte wie weiter oben beschrieben im *un*zusammenhängende Drei- oder Vierecke, wird dieser Algorithmus unterbrochen. Ergebnis: Dein Objekt wird nun facettiert dargestellt. Das solltest Du vor dem Export wissen und beachten.
 
TilationDi. 18 Okt. 2022, 19:01 Uhr
Die Frage war also wie man in den Editmode wechselt?
Das geht auch mit der Tab Taste smile
Du wirst dir übrigens sehr helfen wenn du auf Englisch stellst. 99,9% alle Inhalte laufen auf Englisch.
Sowas wie hier ist da echt eine Ausnahme smile
 
 

 


 
 
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