Serine1!Mi. 14 Dez. 2022, 18:47 Uhr
Sehr geehrte CG Künstler,
ich wende mich erst dann an einem Forum wenn ich kurz vorm verzweifeln bin, in der Regel bin ich hartnäckig und finde die Lösung, nicht so in diesem Fall:
Ich habe ein Youtube video gesehen mit dem Titel " 3D mapping HDRI Backgounds Tutorial".
Die Idee ist es , aus einer 360 Grad HDRI, einen Raum zu machen , also im Grunde was das Add on "Lily Surface" auch macht. Nur stellt das Add On die Räume oft falsch da , so hab ich mich entschieden es ohne Add On zu lernen.
Jetzt zum Problem. Alles klappt soweit, wie im Video beschrieben, ich schaffe es die die Environment Texture auf mein Cube zu projizieren, im Edit Modus bringe ich die Wände auch richtig in Position. Am Ende wird aus der HDRI auch tatsächlich ein Raum. Wenn ich jedoch den Raum verschiebe, dann verändert sich die Texture, was sehr ärgerlich ist, da ich den Raum weder kleiner noch größer machen kann oder den Raum in Position bringen kann, so dass ich meine Gegenstände einfügen kann.
Die Frage lautet demnach, wie kann ich aus dieser Enviroment Texture eine gewöhliche Texture machen, so dass ich den Raum bewegen kann ohne die Texture zu verschieben. Ich habe viele Videos mit " Baking Texture" gesehen, aber klappt alles nicht so