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3D Forum > Blender : Environment Projektion zu einer Texture umwandeln

Blender : Environment Projektion zu einer Texture umwandeln

14.12.2022 18:47
 
Serine1!Mi. 14 Dez. 2022, 18:47 Uhr
Sehr geehrte CG Künstler,

ich wende mich erst dann an einem Forum wenn ich kurz vorm verzweifeln bin, in der Regel bin ich hartnäckig und finde die Lösung, nicht so in diesem Fall:


Ich habe ein Youtube video gesehen mit dem Titel " 3D mapping HDRI Backgounds Tutorial".

Die Idee ist es , aus einer 360 Grad HDRI, einen Raum zu machen , also im Grunde was das Add on "Lily Surface" auch macht. Nur stellt das Add On die Räume oft falsch da , so hab ich mich entschieden es ohne Add On zu lernen.

Jetzt zum Problem. Alles klappt soweit, wie im Video beschrieben, ich schaffe es die die Environment Texture auf mein Cube zu projizieren, im Edit Modus bringe ich die Wände auch richtig in Position. Am Ende wird aus der HDRI auch tatsächlich ein Raum. Wenn ich jedoch den Raum verschiebe, dann verändert sich die Texture, was sehr ärgerlich ist, da ich den Raum weder kleiner noch größer machen kann oder den Raum in Position bringen kann, so dass ich meine Gegenstände einfügen kann.

Die Frage lautet demnach, wie kann ich aus dieser Enviroment Texture eine gewöhliche Texture machen, so dass ich den Raum bewegen kann ohne die Texture zu verschieben. Ich habe viele Videos mit " Baking Texture" gesehen, aber klappt alles nicht so
 
TilesMi. 14 Dez. 2022, 19:08 Uhr
Huhu Serine,

Ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstehe. Eine Environment Map ist ja genau dafür da dass du deine Welt verschieben kannst und der Hintergrund, das HDRI Bild, bleibt am Platz. Ein HDRI ist ja auch equirectangular gemappt. Daraus macht man nicht einfach so eine übliche Textur mit rechteckigem Inhalt. Und ein HDRI beleuchtet die Szene.

Aber du könntest die Textur einfach auf eine Sphere mappen. Equirectangular ist spherisches Mapping smile

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG Tiles
 
Serine1!Mi. 14 Dez. 2022, 21:40 Uhr
Die Lösung die HDRI auf ner Sphere zu packen ist sehr gut, aber ich werde in Zukunft sehr viele dieser Räume machen müssen, deshalb fand ich die Lösung von dem Herrn in dem besagten youtube video viel eleganter und schneller. Er wandelt die Texture eines Würfels zu einer Environment Texture und kann deshalb in Sekunden schnelle einen Würfel im Edit Modus mit Hilfe von verschieben der vier Wände ( Faces) zu einem begehbaren Raum machen. Die Sphere Methode finde ich dagegen sehr umständlich

Wie gesagt, wenn ich bloß heraus finden könnte wie aus dieser Environment Texture eine richtige Texture wird, die sich nicht verstellt beim verschieben, dann könnte ich mir sehr viel Zeit sparen.
 
stoNeDo. 15 Dez. 2022, 03:56 Uhr
Wenn es sich um eine Sphärische Map handelt sollte diese auch als Kugel auf den Raum gemappt werden.
Als Input verwendest du dann Object.
Im Anhang habe ich mal versucht nach deiner Beschreibung einen Raum nachzubauen.
Als erstes habe ich dem Cube eine Sphere-Map zugewiesen.
Dann wuden die senkrechten Edges so lange im Editmode, bei aktivierter Materialansicht, verschoben bis die Form der Raumdecke erreicht war.
Und zum Schluß nur noch den Boden so weit in der Höhe verschieben bis die Fußleisten daran abschließen.
Jetzt kann der Raum problemlos im Object-Mode verschoben, skaliert und rotiert werden. smile
 
TilesDo. 15 Dez. 2022, 09:54 Uhr
Vielleicht könntest du ja auch das Video hier verlinken und uns sagen welcher Step bei dir nicht hinhaut smile
 
stoNeDo. 15 Dez. 2022, 11:44 Uhr
Dies ist das besagte Video
https://www.youtube.com/watch?v=nnfD85cRxbE

Wenn man das gleiche Mapping wie im Video anwendet, kann man auch einfach in den Materialeinstellungen bei Vector von Default auf "Texturecoordinate -> Object" umstellen, bevor man mit dem Bearbeiten des Raumes beginnt.
Dann folgt die Textur ebenfalls beim Transformieren des Objektes.
 
TilesDo. 15 Dez. 2022, 13:52 Uhr
Danke stoNe fürs ausbuddeln smile
 
Serine1!Do. 15 Dez. 2022, 16:03 Uhr
Das ist absolut genau was ich seit Tagen versucht hab heraus zu finden, ich steh in deiner Schuld, die Blend Datei hat die Lösung erbracht. Mein dank geht auch an Tiles. Danke Leute. Ich hätte wohl ewig nach der Lösung suchen müssen
 
 

 


 
 
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