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3D Forum > Donutbild sieht gerendert komisch aus

Donutbild sieht gerendert komisch aus

03.04.2023 18:16
 
emily.452Mo. 03 Apr. 2023, 18:16 Uhr
Hey, ich probiere gerade das erste Mal Blender aus mit einem Yotube-Tutorial, um einen Donut zu erstellen. Der nächste Step ist erstmal das Bild zu rendern, aber jedes Mal wenn ich das mache sieht das Bild etwas unscharf aus und die Belichtung ist auch ganz schlecht. Jetzt weiß ich nicht wie und was ich machen muss, damit ein klares Bild entsteht. Würde mich freuen, wenn mir jmd. helfen könnte smile
 
TilesMo. 03 Apr. 2023, 18:38 Uhr
Hallo Emily,

Es wäre zum Beispiel hilfreich wenn du uns mitteilen würdest welchen Renderer du hier verwendest. Cycles oder Eevee. Dann wäre es hilfreich nicht den Bildschirm abzufotografieren, sondern einfach mittels der Druck Taste deines Keyboards einen Screenshot zu machen. Und ihn in zum Beispiel Gimp reinzupasten. Dann kannst du auch gleich die ganzen Einstellungen mit aufnehmen die du gerade hast. Gimp kann dann auch als jpg exportieren, und dann kannst du das Bild hier auch als Bild anhängen. Und dann könnten wir auch sehen was genau komisch sein soll. Ich hätte den Download fast verweigert weil ich die Dateiendung heic nicht kannte smile

LG Tiles
 
emily.452Mo. 03 Apr. 2023, 19:52 Uhr
Hey, ich verwende Eevee
 
 
TilesMo. 03 Apr. 2023, 20:54 Uhr
Danke Emily,

Das Donut Tutorial ist eigentlich für Cycles. Eevee ist ein Realtime Renderer. Render es mal mit Cycles, dann sieht das gleich viel freundlicher raus smile

Die Oberfläche mag mir aber noch nicht so recht gefallen. Hast du da SDS drauf? Schau dir mal die Reihenfolge im Modifier tab an. Kann auch sein dass du vergessen hast das Grundmesh auf Smooth Shading umzustellen.

EDIT, Und wieso machst du den Donut so klein, seh ich gerade ^^
 
TilationDi. 04 Apr. 2023, 20:14 Uhr
Dazu kommt, dass Licht von allen Seiten kommt.
Mach am besten einen Boden. Zusammen mit Cycles bringt das schon einiges.

@Tiles: Screenshots kann man in Blender direkt im Menü aus erstellen und speichern.
Für dieses Forum am besten als JPG


 
emily.452Di. 04 Apr. 2023, 20:56 Uhr
Hab es jetzt auf cycles umgestellt und iwie passiert da nicht so wirklich was. SDS hab ich auch drauf
 
 
TilesDi. 04 Apr. 2023, 21:02 Uhr
Jetzt geht es mit der Beleuchtung weiter smile

Ein Sunlight mit passender Stärke und passender Richtung wäre ganz praktisch. Und wie Tilation angesprochen hat, mach einen Boden drunter damit das einen Schatten haben kann.

Und wie gesagt, checke mal ob das Mesh smooth Shading hat, und/oder wie die Reihenfolge der Modifier steht. Irgendwas stimmt mit deiner Meshoberfläche nicht.

Und wenn das passt gehts ans Material. Aber ich denke das wird im Donut Tutorial auch alles behandelt.
 
emily.452Mi. 05 Apr. 2023, 09:58 Uhr
Wie mach ich denn einen Boden unter den Donut?
Und ich weiß auch nicht ganz wie ich sehen kann, ob das Mesh Smooth Shading hat. Hab auch nur den SDS Modifier drauf, demnach auch ganz oben als erstes
 
TilesMi. 05 Apr. 2023, 10:33 Uhr
Add Menü: Add Plane

Im Toolshelf findest du Move, Rotate und Scale um das Plane Objekt in der Szene zu positionieren und zu skalieren.
 
 
TilesMi. 05 Apr. 2023, 10:36 Uhr
Shade Smooth oder Flat sieht man nur am Mesh. Da gibts keine Anzeige für. Das wendest du einfach an. Objekt auswählen, Shade Smooth.
 
 
 

 


 
 
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