Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Neues zum Urheberrecht von KI-Bildern

Neues zum Urheberrecht von KI-Bildern

29.04.2023 03:15
 
GastSa. 29 Apr. 2023, 03:15 Uhr
Guckst du hier:
https://tinyurl.com/yz3u3cd7
 
TilesSo. 30 Apr. 2023, 17:49 Uhr
Danke Jole, ist aber schon wieder ein alter Hut. Und ist erst mal nur die willkürliche Entscheidung einer US Behörde. Und ausserhalb der USA eh nicht rechtlich bindend. Interessant wird es erst wieder wenn die ersten Urteile reintrudeln.
 
IgstaedterMo. 01 Mai. 2023, 09:36 Uhr
In Bezug auf AI- Software muss man generell sehr vorsichtig sein. Wir haben im Unternehmen selbst ein AI Tool entwickeln lassen, was auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Was in Zukunft viel mehr Geschütz werden muss, ist das sogenannte geistige Eigentum! Was ist eigene Idee und was ist Erinnerung und was ist Inspiration! Sehr viele AI generierte Werke basieren wenig aus eigenen Wissen über Kunst und Grafik, sondern bedienen sich an dem Eigentum vergangener Künstler und dessen Gedankengut. Aus eigener Kraft ein Kunstwerk, oder Entwurf zu erschaffen und sich an seiner Erfahrung und seinem eigenen Wissen zu bedienen ist immer noch etwas anderes, als etwas generieren zu lassen, auf Basis von kürzlich gesehenen, oder Dingen die mal mal aufgeschnappt hat. Eine Ki zu bedienen hat wenig mit wissen zu tun, man muss lediglich gut schreiben können. Auf kurz oder lang werden die Bilder alle gleich aussehen, da unkreative Menschen nicht in der Lage sind, eine gewisse Varianz und neues in ein Bild zu formulieren! War man ohne AI nicht kreativ, dann ist man es auch nicht mit Hilfe einer AI. Die Endergebnisse sind zwar beeindruckend, aber rein visuell ist nicht viel Neues dabei! Auch eine AI wird man mit neuem Bildmaterial füttern müssen. Wenn es nicht unsere Pioniere der Kunst gegeben hätte in den letzten Jahrhunderten und Jahrtausenden, könnten wir keine AI mit Material füttern! Von daher bitte ich persönlich um ein wenig mehr Ehrfurcht in Bezug auf den missbrauch solcher Technologien! Ich selber verwende ebenfalls AI Software, aber ausschließlich um einer Sache einen Anstoß zu geben und dann wird das Bild in Photoshop weiterentwickelt und es bekommt meine Persönlichkeit, die keine AI auf der Welt hinbekommen würde!
 
SleepyDi. 02 Mai. 2023, 08:37 Uhr
Ich glaube das ist nicht so einfach und Tiles hat vollkommen recht man muss die erste Urteile abwarten.

Geistiges Eigentum ist die Schöpfungskraft des Menschen. Die Grundlegende Frage ist ob eine Maschine überhaupt Schöpfungskraft hat da sie auf Basis von Algorithmen per Zufall ein Bild generiert.
Eine Maschine hat keine Schöpfungskraft in dem Sinne das sie Kunst erschafft und sich bei einem Kunstwerk etwas dabei denkt. Im Endeffekt tut die Maschine dies nur, weil es echte andere Künstler auch so getan haben.

Inspiration beim Menschen basiert auch auf Diebstahl. Wenn man zu einem Kind sagt, male ein Auto, dann denkt das Kind es an ein Auto zb an einen BWM und versucht dieses Auto zu malen.

Ich bin 3Dler wenn ich ein Haus Modellieren müsste, dann würde ich erstmal hunderte von Bilder anschauen. Das ist alles irgend wie Diebstahl.

Egal was man tut, es basiert immer auf dem Wissen anderer.

Wenn eine KI ein Fahrzeug generiert das eine Ähnlichkeit zu einer bekannten Marke hat, dann wird es rechtlich schwierig. Solange sich die KI an Bilder von Autos bedient tut sie nichts anderes als dass was der Mensch auch tut.
In der Vergangenheit haben Gerichte schon deswegen darüber geurteilt, weil zwei Marken zu ähnlich oder zu unähnlich waren.

Viel spannender wird es, wenn KIs Entscheidungen treffen die Menschenleben kosten oder Menschenleben Retten wodurch andere Sterben. zb Links die Mutter mit Kind umzufahren oder rechts die alte Frau oder mit dem Fahrzeug auf den Baum fahren und damit den Fahrer zu töten.








 
TilesDi. 02 Mai. 2023, 11:44 Uhr
Auf kurz oder lang werden die Bilder alle gleich aussehen, da unkreative Menschen nicht in der Lage sind, eine gewisse Varianz und neues in ein Bild zu formulieren!


Ah da bin ich doch ein wenig optimistischer. Klar wird der Anteil des produzierten Mülls steigen, und das tut er auch. Aber es steigt halt auch der Anteil der wirklich brauchbaren Werke. Weil man nun nicht mehr vier oder acht Wochen an einem Bild verbringen muss. Das ist mit AI alles viel produktiver.

Und es ist ja auch kein Entweder Oder. Sondern ein Und. Das Entscheidende, die Idee, kommt ja immer noch vom Menschen. KI kann keine Ideen haben smile
 
SleepyDi. 02 Mai. 2023, 17:48 Uhr
Auch Sleepy meinte, dass das alles auch eine gewissen Sprachgewandtheit erfordert - automatisch und ganz von alleine geht bei der Bilderstellung mit KI gar nichts. Ganz zu schweigen von der Nachbearbeitung.
Alles in allem kann man das KI-Bild auch "lediglich" als Ideen-Vorlage verwenden, um dann mit dem eigenen 3D-Programm das Ganze zielführender zu gestalten.


Wir reden hier von der Zukunft und nicht von der Gegenwart ? Ich denke wie KIs im Moment funktionieren weiß jeder von uns zumindest im Ansatz.

Ich hab schon einige Jahre Experimente mit KIs in 3D Software gemacht und nutze selbst auch KI in Maya. Ich denke da wird die Reise hingehen. Die Implementierung von KIs wie beispielsweise ChatGPT in Software. Nicht als Hilfsbot der einem bei problemen hilft, sondern als Bauarbeiter und Handwerker.

Nachdem Motto: Generiere mit einen Ferrari F50 und dann modellierst die KI diesen. Das selbe wird auch für andere Software gelten wo die KI einem komplett die Arbeit abnimmt.
Klar ohne Iterationen geht es nicht ich denke wir Menschen müssen auch lernen wie wir mit KIs umgehen müssen um gute Ergebnisse zu bekommen. So wie Google und den richtigen Suchbegriffen auch.

Wenn ich an die KI denke muss ich immer etwas nostalgisch an Raumschiff Enterprise und dem Holodeck denken.
Wie er immer ein Satz und daraus immer ein gutes Wild West Szenario generiert wurde





 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006