Ich habe ganz ähnliche Probleme, kann ich das mit PS aufgeben oder ist es nur schwierig und doch schon lösbar?
Aufgeben ist nicht nötig.
Auch eine einfache Möglichkeit bei Mischlicht den Übergangspunkt zu definieren ist eine Tonwertkorrektur-Einstellebene im Deckmodus Farbe anzulegen und dann mit der Weißpunkt-Pipette der Einstellebene den Punkt zu wählen, an dem Farbneutralität herrschen soll.
Entstehende Übersättigungbereiche können dann über den Tonwertumfang einigermassen brauchbar gekappt werden
In meinem Fall könnte ich damit in und mit der Deckkraft der EInstellungsebene die Menge und Tiefe des einfallenden bläulichen Tageslichts recht gut kontrollieren und auch partiell über eine Maske steuern.
Das ist auch insofern der mir bisher gangbarste Weg, da sowohl Aperture als auch Lightroom mit 32-Bit Bildern - am besten noch mit zig Ebenen - überhaupt nichts anfangen können.
Schick ist anders, aber es geht ganz gut.