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Bevel Modfier zerstört Textur? Wie kann es fixen?

23.05.2023 15:59
 
AndimauDi. 23 Mai. 2023, 15:59 Uhr
Hallo,

ich habe einen Bevel Modifier auf ein Objekt gelegt. Allerdings leidet die Textur darunter.

Ohne Modfier passt es einwandfrei. Allerdings benötige ich diesen, wegen abgerundeten Kanten.

Welchen Tipp habt ihr?
Bin mit dem Latain am Ende.

Vielen Dank für euer Feedback.
Andi




 
 
stoNeDi. 23 Mai. 2023, 16:55 Uhr
Auf den Bildern ist der SDS-Modifier zu sehen.
In der deutschen Übersetzung müsste das "Oberflächenunterteilung", bzw "Unterteilung" sein.
Der Belvel-Modifier nennt sich auf deutsch "Abfasen". Eventuell passt der besser. smile
 
AndimauDi. 23 Mai. 2023, 17:18 Uhr
Hy

ja ich nutze die Oberflächenunterteilung. Diese würde ja perfekt passen, auch wegen den Kanten ob und unten.

Deswegen..

Anbei mal die Datei. Man sieht seitlich an den Ecken bei der Textur, dass es so komisch reinzieht, bzw. spannt.

 
TilationDi. 23 Mai. 2023, 22:56 Uhr
Das was Stone sagt ist schon richtig.

Du verwendest einen SDS (Oberflächenunterteilung), willst aber eingentlich einen Phase an dein Modell zaubern.

Die Textur ist gerade eher ein Zweitranriges Problem.
Deine Platte hat gerade 400.000 Faces wegen dem SDS.
Mit SDS geht es zwar aber du solltest das halbwegs vernünftig Modeln und dann Beveln.


Schau mal unten, geht auch mit weniger Aufwand und nur 200Faces.
Am Modell einfach die Modifier Applyen und dann unwrappen+Textur drauf smile
 
 
AndimauMi. 24 Mai. 2023, 09:19 Uhr
Hy,

besten Dank. Ich habe es direkt nachgebaut. Vermutlich hast du das Eck auch über Loopcut erzeugt und dann das Eck einfach gelöscht und dann gebevelt.

Allerdings habe ich ein Problem: Ich habe denselben Modifier (Abfasern) smile und die selben Settings auf mein Objekt gelegt.Hier werden die obigen Kanten nicht abgerundet, wie auf deinem Objekt.

Die blaue Umrandung finde ich nicht. Vielleicht kannst du mich aufklären, was das genau ist. smile Sorry, für die blöde Frage

 
 
AndimauMi. 24 Mai. 2023, 11:21 Uhr
Ok ich habe es gefunden, Bevel Weight.
Aber wie kann ich die Kante so anpassen?

 
TilationMi. 24 Mai. 2023, 11:23 Uhr
Also grundsätzlich kann man auch einfach so Beveln aber das ist dann halt unumkehrbar leider.

Im rechten Panel es 3D-Viewer kann man bei selektierter kante einfach das Edge Bevel Weight einstellen smile
 
TilationMi. 24 Mai. 2023, 11:26 Uhr
Wenn man das bis an die Spitze triebt kann man auch Vertexgruppen erstellen und unterschiedliche Profile machen.
Siehe Datei.
(Vielleicht isses sogar einfacher)
 
AndimauMi. 24 Mai. 2023, 12:12 Uhr
Hallo

ich frag mich nur, warum ich die Kante auf dem Objekt nicht vergrössert kann, wie bei deinem Objekt..

Ich habe die Kanten markiert und Fassengröße gewählt und max.

Vielleicht hast du einen Tipp?

 
 
TilationMi. 24 Mai. 2023, 17:55 Uhr
Die Fase muss kleiner sein als das Objekt dick ist, sonst gehts nicht.
Im Objektnode auch mal die Skalierung applyen und dann schauen .

Wenn die Platte zB 4cm dick ist muss die fase zB 0,5cm sein
 
 

 


 
 
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