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3D Forum > Getränkedose Oberseite.

Getränkedose Oberseite.

24.05.2023 17:30
 
Joe_68Mi. 24 Mai. 2023, 17:30 Uhr
Moinsen,
ich komme grad nicht weiter mit meinem Modeling.
Ist sicher kein Blender-Problem, sondern eher ein generelles.

Ich versuche gerade die Ober seite meiner Getränkedose zu modelieren.
Da sind ne Menge Vertiefungen und zwei kleine Rillen drin.
Das Bild zeigt die Dose von Oben und das aktuelle Mesh.
Nun hab ich das Loch inner Mitte und komm nicht weiter.
Soll natürlich alles schön mit Loops laufen.
Vezweifelt.
Gruß Joey.

 
Joe_68Mi. 24 Mai. 2023, 17:32 Uhr
Bild vergessen
 
 
IgstaedterMi. 24 Mai. 2023, 17:57 Uhr
Moin, ich würde das garnicht modellieren. Vielleicht noch diese „Birnenförmige“ Vertiefung und der Rest wäre ne normal, oder Bump-map. Wenn du darüber den Öffner modellierst, sieht das eh kein Mensch mehr, ob’s gebaut ist, oder über ne map gelöst wurde. Wenn du es allerdings doch modellieren möchtest, dann sollten die Loops natürlich schon sauber sein. Gerade solche Stellen können da schonmal eine Denksportaufgabe sein. Das Problem bei solchen Stellen ist zumeist, das dir am Ende der Smooth Artefakte reinhaut, daher kann es auch durchaus Sinn machen, wenn du solche feinen Details erst modellierst, wenn du bereits einen smooth drübergelegt hast und dann in dem Stadium weiter modellierst. Aber wie gesagt, das ist geometrieverschwendung. Einfach ne schöne map drauf und die Banane ist gepellt.
 
TilationMi. 24 Mai. 2023, 18:28 Uhr
Typisch deutsche Foren.... (nicht böse gemeint)

Du hast doch bereits perfekt angefangen. Ich würde weniger Geometrie verwenden und dann einfach Quads bauen damit das Loch zu wird?
Schick gern mal die Datei zum schauen.

Gruß
 
Joe_68Mi. 24 Mai. 2023, 18:46 Uhr
Hi Tilation,
Datei hab ich angehängt.
Das ober teil hab ich separat gemacht.
Danke für deine Hilfe.

Gruß Joey.
 
TilationMi. 24 Mai. 2023, 19:02 Uhr
Du hast es doch bereits sehr gut gelöst smile

Ich würde schauen, dass in der Modelingphase alles schön im Zentrum ist, also das Objekt nicht irgend wo im Raum liegt.

Du kannst jetzt die Dose wie in der anhängenden Datei bauen und dann musst du das Mesh halt verbinden...
Stichwort: bridge edge loops
oder auch merge by distance.


Dann fällt mir auf, dass du ein schwieriges Verhältnis mit Dimensionen hast.
Sone Dose ist 168mm hoch und hat einen Durchmesser von 67mm.

Das würde ich dringend einhalten. Eine Blenderunit könnte zB 1 mm oder 1 cm sein.


Schau mal im Anhang.
 
Joe_68Mi. 24 Mai. 2023, 19:22 Uhr
Danke erstmal,
ich schau mir das morgen mal an.
Für heute ist erstmla Schluss.
Vielen liebne Dank für deine Unterstützung.
Gruß Joey
 
 

 


 
 
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