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3D Forum > Noch eine UV Frage

Noch eine UV Frage

09.06.2023 15:51
 
Joe_68Fr. 09 Jun. 2023, 15:51 Uhr
Tach schön,
ich weiß es gibt unzählige Fragen hier zu dem Thema und ich hab mit auch schon viel durchgelesen, aber hinkriegen tu ich es trotzdem nicht. :-(

Ich hatte meine Bierdose soweit ja schon hin und die Textur passte auch. Aber die Geometrie war mir dann doch zu fein um auch noch den Deckel daraus zu modelieren.
Also Plan gemacht, weniger Geometrie und dann SDS drauf gut ist. Dose sieht auch soweit wieder gut aus glaub ich.
Ich hab das Bild noch gar nicht erst geladen, weil das UV nicht passen kann.
Ich hab den Screenshot vom UV-Edit mal angehängt. Wenn ich wir das ansehe kann die Textur nur komplett verzerrt sein. Die großen Faces im Model sind total gestaucht und die kleinsten sind viel zu groß.
Ich hab da noch nichts angerührt.
Mein Bild aus PS ist 2048x2048 Pixel groß.
Das Bild muss nur auf die Faces zwischen den beiden blauen Linien. Den oberen und unteren Teil der Dose bekommt einen anderen Shader mit den gleichen Einstellungen nur ohne Bild.
Ich hab im Vorfeld schon viel probiert. Mark Seams und unwrapped, Cylinder Projection ....
Kein Erfolg.
Bestimmt kann mir jemand weiterhelfen. Ich freu mich drauf.

LG Joey





 
 
TilesFr. 09 Jun. 2023, 19:09 Uhr
Und die Frage ist?

Ich bin kein Freund von UV Mapping von Hand. Seams setzten, unwrappen. Probier beide Algos aus, Angle based und Conformal. Und irgendwann musst du dich halt entscheiden wo deine Seams sitzen sollen.

SDS ist allerdings so ne Sache. Schon allein das verzerrt die UV wieder ...
 
TilationFr. 09 Jun. 2023, 23:38 Uhr
Ich markiere bei Bedarf die Seams und dann Smart UV Project.

Niemand sagt übrigens, dass du alles auswählen musst zum unwarp.
Unwrappe nur das, was spater auch eine Bildtextur bekommtsmile

Also die entsprechenden Polys auswählen und dann unwrap.
SDS sollte in dem Fall gehen...
 
Joe_68Sa. 10 Jun. 2023, 06:35 Uhr
Moin,
ich hab jetzt nur die Polys ausgewählt die ich brauche und das passt auch soweit.
Wenn ich allerdings den SDS Modifier wieder aktiviere wird die Textur wieder gestaucht.
Hab jetzt das SDS applied und nochmal unwrapped jetzt passt es.
Danke für die Infos.

Gruß Joey
 
TilesDi. 13 Jun. 2023, 12:31 Uhr
Ich markiere bei Bedarf die Seams und dann Smart UV Project.


Smart UV Project mappt aus verschiedenen Winkeln und ignoriert Seams. Die Seams sind nur für den Unwrap Algorithmus von Bedeutung. Also Angle Based und Conformal.
 
 

 


 
 
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