p2002So. 16 Jul. 2023, 15:53 Uhr
Ich will für mein Studienprojekt eine Art Taxidrohne modellieren. Hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert. Jedoch tauchen bei mir beim Rendering und in der Szene so schwarze Kantenstriche von den Formen, die ich benutzt habe auf. Auch wenn ich ein Material drauf lege. Wie bekomme ich eine einheitliche Oberfläche ohne Kantenstriche?
Meine Vorgehensweise war glaube ich:
- Würfel - Segmente unterteilen (4 oder mehr) → konvertieren
- vordere Fläche mit bevel bearbeiten - mit dem move tool runter ziehen (untere Kante soll auf einer Ebene sein) - auf gewünschte Größe skalieren → Subdivision Surface drauf legen (bin mir nicht sicher, wann ich das eigentlich gemacht habe)
- Seiten (von dem rausgezogenen) extrudieren - dann Würfelseiten fast bis zur Kante extrudieren (bei dem Schritt bin ich mir auch nicht sicher) - angewählte Seite rotieren, damit Kante entsteht
Ich habe es auch nochmal versucht neu zu modellieren, aber irgendein Detail hab ich vergessen. Es kommt nämlich nicht wie davor raus. Es ist runder und man sieht eben die Kantenstriche nicht. Ich kann mich leider nicht genau daran erinnern wie es gemacht habe, weil ich was versucht habe und dann das dabei raus kam.
Vielleicht kann mir ja jmd helfen.