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3D Forum > Textur auf der x,y Achse drehen

Textur auf der x,y Achse drehen

17.08.2023 13:40
 
blenderuserDo. 17 Aug. 2023, 13:40 Uhr
Hallo,

ich möchte gerne eine prozedurale Textur zufällig auf der x-y Achse drehen, habe aber keinen Plan wie man das macht
Sieht bei alten Bodenplatten realistischer aus, wenn die rechts, links oder seitlich etwas kippen.
Im Internet konnte ich nichts passendes finden, da geht es immer nur um die Rotation in der z-Achse.
Cinema 4d enthält so eine Funktion im Brickshader.

Freue mich auf jegliche Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

 
 
TilesDo. 17 Aug. 2023, 18:36 Uhr
Huhu,

Das sollte mit der Mapping Node gehen. Rechtsklick auf die Slider erlaubt dir Keyframes zu setzen ...

LG Tiles
 
 
blenderuserDo. 17 Aug. 2023, 19:42 Uhr
Hallo,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Ich möchte, dass sich die einzelnen Ziegelsteine seitlich, nach vorn oder hinten kippen lassen,
so wie auf dem Bild von Cinema 4d.

Vielen Dank
 
TilesFr. 18 Aug. 2023, 07:52 Uhr
Ja, das war schwer zu verstehen. So einen Shader gibt es imho nicht in Blender.
 
SleepyFr. 18 Aug. 2023, 10:44 Uhr
Textur auf der x,y Achse drehen


Die X und Y Achse ist die U und V in deiner UV.

Was du im grunde machen willst, ist die UV drehen. Damit hast du den selben Effekt als wenn du die Textur drehen würdest.

Es macht wenig Sinn immer die Textur zu drehen. Bei einem anderen 3D Modell brauchst die Textur dann wieder anderst rum. Dass macht keinen Sinn die selbe Textur (nur unterschiedlich gedreht) mehrmals zu verwenden.
 
TilesFr. 18 Aug. 2023, 15:08 Uhr
Ja das will er ja eben nicht. Er will nen Bricks Shader wo sich die einzelnen Bricks im Shader selber drehen lassen können. Das bietet Blender nicht.
 
TilationFr. 18 Aug. 2023, 16:02 Uhr
In diesem Fall wäre Geometrie-Nodes ein weg, weils da zumindest relativ einfach möglich wäre.
Du machst einen Ziegel, dann nen Array in eine Richtung und auf das Ergebnis eine Rotation, die mit dem Random-node gesteuert wird.
Hast du da schon Erste Erfahrungen gesammelt? Sonst würde ich dir heute abend mal ein Beispiel zusammenstecken.

Gruß
 
blenderuserFr. 18 Aug. 2023, 19:05 Uhr
Über Geometrie-Nodes habe ich auch schon nachgedacht.
Wäre schön wenn du eine Beispieldatei hier hochlädst.

Ich habe jetzt doch noch ein Video vom Youtuber- Erindale gefunden, aber bei ihm sieht immer alles so einfach aus.
Hoffe, dass ich daraus schlau werde.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der so einen Shader mal vereinfachen kann.

Nochmals vielen Dank an euch.
LG Lutz


 
TilationFr. 18 Aug. 2023, 21:53 Uhr
Das sieht doch gut aus...
Könnte man ja auch einfach mal nachbauen, da lernt man schon bissle was..
 
TilationFr. 18 Aug. 2023, 22:01 Uhr
hier nur gaaaaaanz grob das Prinzip..
 
 

 


 
 
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