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3D Forum > Fräsen Animation

Fräsen Animation

29.08.2023 21:20
 
EdersonDi. 29 Aug. 2023, 21:20 Uhr
Hallo zusammen ,

ich bastle gerade an einem Projekt einer Fräsanimation - ein Fräswerkzeug soll entlang der Kontur eines Logos (besteht aus zwei Teilkreisen und mehreren Geraden) fahren und dabei eine Schicht Material wegfräsen. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in C4D.
Das Fahren entlang des Logos, Rotation des Werkzeugs und Erzeugen der Späne ist kein Problem, allerdings verzweifle ich beim Abtragen des Materials, das nach dem Fräser entfernt werden soll.
Habe das ganze mit Sweeps und Quadern, in der Breite des Wekzeugs, in verschachtelten Boole-Objekten animiert, die dem Fräser folgen und eine Schicht vom Logo entfernen.
Hatte dann immer Fehler in der Darstellung, Poligone falsch verbunden oder fehlende Deckflächen.
Nach rumspielen mir der Meshdichte und den Boole-Enstellungen habe ich es hinbekommen, dass im Vieport die Animation ohne sichtbare Fehler angezeigt wird, allerdings beim Rendern treten immernoch verzerrte frames auf.
Gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit das Material zu entfernen als Boole, oder gibt es einen Trick die Booles sauber hinzubekommen?

Bin für jeden Vorschlag, Idee, Denkanstoß dankbar. smile

Viele Grüße, Ederson
 
 
HerbieMi. 30 Aug. 2023, 09:13 Uhr
Hallo Ederson, ich habe deine Objekthierarchie im Objektmanager in Verdacht, daß da was nicht korrekt ist. Ich fürchte aber, daß man dir nur helfen kann, wenn man sich die Projektdatei in sein Cinema laden kann. Warte mal, bis sich "Kullerkeks" meldet, der hat viel Erfahrung und kann die Angelegenheit bestimmt klären. Weil hier schon länger nichts gepostet wurde, schaut er wohl nur gelegentlich rein.
 
EdersonMi. 30 Aug. 2023, 21:21 Uhr
Hallo Herbie,

danke für deine Antwort.
Hast Recht, ohne Projektdatei ist Fehlersuche schwierig.
Habe gerade die C4D-Datei oben angehängt.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt für das zu entfernende Material ein 2. Objekt oben draufzusetzen, das dann nach und nach unsichtbar wird, fand aber keinen Weg das umzusetzen.


Viele Grüße, Ederson
 
KullerkeksMi. 30 Aug. 2023, 23:30 Uhr
Arbeitest du mit Vray? Dann würde ich das Geometrie-Boolen weglassen und mit dem Vray-Clipper arbeiten.
Ansonsten komme ich erst am Wochenende dazu, mir die Szene genauer anzuschauen, aber beim Laden hat C4D das fehlende Vray bemängelt und da kam mir eben der Clipper in den Sinn.
 
EdersonDo. 31 Aug. 2023, 19:59 Uhr
Hallo Kullerkeks,

ja, ich benutze Vray... habe aber die gleichen Probleme beim Physikalischen Renderer.
Danke für den Tip mit Vray-Clipper... werde es morgen mal ausprobieren.

Viele Grüße, Ederson
 
 

 


 
 
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