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3D Forum > Richtige Reihenfolge für Animation

Richtige Reihenfolge für Animation

15.10.2023 20:59
 
diWeaselSo. 15 Okt. 2023, 20:59 Uhr
Hi!

Würde gerne eine Animation erstellen und komm nicht zurecht mit den Schritten bzw. mit der richtigen Reihenfolge.

Mein Problem ist, dass ich die Objekte in der Animation rotieren möchte und das an verschiedenen Origin Positionen... Das klappt leider nicht so ganz, weil sobald ich den Origin verändere, damit es sich an anderen Pos. dreht, funktioniert das zwar, aber sobald ich auf Play klicke rutschen die gesamten Objekte wieder an den 0 0 0 Origin zurück...

Jetzt frage ich mich, ob und wenn ja, wann an welchen Stellen ich evtl. applien muss oder ob ich da bei den Keyframes was anders machen muss, oder überhaupt etwas ganz anderes ist?

Vielen Dank schon 'mal für jede Hilfe! smile

LG

Im Anhang das Hochklappscharnier beigefügt, welches ich animieren und die Positionen, wie ich es haben möchte.
 
TilesSo. 15 Okt. 2023, 21:05 Uhr
Huhu,

Ich komme mit deinen Screenshots leider nicht wirklich zurecht. Aber sind die denn auch in der richtigen Reihenfolge geparented? Und hast du denn am Anfang auch einen Keyframe gesetzt, mit dem richtigen Keyingset?

Und was spräche denn gegen eine Armature?

LG Tiles
 
diWeaselSo. 15 Okt. 2023, 23:06 Uhr
Huhu,

Ich komme mit deinen Screenshots leider nicht wirklich zurecht. Aber sind die denn auch in der richtigen Reihenfolge geparented? Und hast du denn am Anfang auch einen Keyframe gesetzt, mit dem richtigen Keyingset?

Und was spräche denn gegen eine Armature?

LG Tiles


Natürlich sind sie komplett falsch geordnet haha sorry mein Fehler... Keyframes sind alle gesetzt und bei jeder anderen Animation passt das auch nur, bei den Objekten wo ich die Origins halt ändere fürs rotieren, snapt es quasi wieder zum 0 Punkt zurück.

Gegen Armature spricht nichts, bis auf dass ich es noch nicht gemacht habe. Würde das denn bei dem Scharnier leicht gehen?
 
stoNeMo. 16 Okt. 2023, 00:00 Uhr
Armetures sollten dafür genau richtig sein.
Hier mal ein Video zu einem Tutorial für eien mechanischen Arm.

 
TilesMo. 16 Okt. 2023, 08:41 Uhr
wo ich die Origins halt ändere


Das dürfte dein Problem sein. Dann ändere die Origins nicht, sondern nimm Empties dafür
 
diWeaselMo. 16 Okt. 2023, 09:20 Uhr
Danke schöööön!
 
diWeaselFr. 20 Okt. 2023, 16:08 Uhr
Hab das jetzt so animiert mit Armateures. Anfangs und Endpunkt Keyframes sind gesetzt und nun "vermischen" sich die Objekte logischerweise noch. Wie behebe ich das am besten bei meinen Scharnieren bzw. die eine Wand die sich mit dem Scharnier zusammen öffnet?

Hab es schon mit Rigid und Collision probiert aber ich glaube das ist nicht die beste Wahl, wenn das Objekt eig mit Armateures animiert wird, oder wäre das egal? Sonst habe ich noch von Constraints gelesen.

Könnte mir da evtl jmd weiterhelfen um die beste Option hier für mich zu finden?

Wäre sehr lieb, danke euch!

 
 
 

 


 
 
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