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3D Forum > Gals von Hinten beleuchten

Gals von Hinten beleuchten

24.10.2023 20:10
 
DABurghardtDi. 24 Okt. 2023, 20:10 Uhr
Grüß Euch

Kennt Ihr die Vitrinen, wo das Licht hinter der Glasplatte durchscheint? Wenn ja, wie kann man das gestellten? Ein Lichtpunkt wer zu heftig, wenn man eine Länge von 50 cm hätte, da muss man ja viel Lichtpunkte setzen, eine Art LEDkette wer passend.

Gruß
DAB
 
TilesMi. 25 Okt. 2023, 09:33 Uhr
Ich würde erst mal recherchieren wie so Vitrinen im realen Leben beleuchtet sind. Und das dann nachbauen. Cycles ist ja ein physikalisch korrekter Renderer smile
 
DABurghardtMi. 25 Okt. 2023, 12:21 Uhr
Hab ich, das sind so klammern in denen eine LED stirb drin liegt, ich stelle mir die Frage, ob man die Klammern brauch? Da sie ja Silber und reflektierend sind Oder langt es, wenn man einfach eine durchgehende LED Linie hinter das Glas legt?

Wie du bei mir siehst, habe ich so eine Vertiefung, das eigentliche Glas teil ist davor mit einer verengung... macht es da Sinn?
Mir gehts ja darum wie ich das in Blender umsetze, also die LED das durch das Glas "Grüner strich" das Glas allein einzufärben kommt zwar nice, erzielt aber nicht den Effekt.

Daher bin ich mir nicht sicher, welche Art von Licht da perfekt wer

Grüße


 
 
TilesMi. 25 Okt. 2023, 12:35 Uhr
Konkret kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Aber das hat eben mit Lichtbrechung und Materialien zu tun. Und das beste Glassetting ist fast schon ne Glaubensfrage. Such mal nach Blender Glas Tutorials. Es gibt so unglaublich viele Ansätze da auch noch das letze Fitzelchen Realismus rauszukitzeln. Oder auch einfach es zu faken. Mit einem Emit Material zum Beispiel.
 
DABurghardtMi. 25 Okt. 2023, 13:55 Uhr
hmm ok...naja habs mal mit paar (1 8 )PointLights versucht..sieht ganz nett aus...was anderes kommt nicht ran, leider bin ich damit nicht so zufrieden damit, das AreaLIght ist auch nice doch das kann man nicht verbiegen, wenn man z. B. eine kurve hat mit licht etc.

Diese Emit sind recht hell und schön, stahlen aber Global und nicht in eine Richtung so Art Strahl
 
TilationMi. 25 Okt. 2023, 15:37 Uhr
Man sollte die Physik und Rendertechnik dann schon in den Grundzügen beherrschen um hier was brauchbares zu zaubern :

Zunächst: Erstelle mal eine 6mm Glasplatte und mache an den ecken eine ganz leiche Phase dran.
Dann machst du an eine der Kanten eine 5050 smd led zB. Kannst mal google fragen was das genau ist. Im wesentlichen geht es darum dass der Chip 5*5mm groß ist und in eine Richtung Leuchte. SMD LEDs halt smile

Da dein Glas flach ist geht das Licht im inneren in die Totalreflexion und dritt dann am anderen Ende des Glases aus.
Zusätzlich ist das glas leicht neblig und adsorbier rotes Licht (es ist also grün).

Wir man das in Blender macht hast du bereits gelernt smile



Dann Cycles: Totalreflexion heißt, dass nach jeder Reflexion ein neuer strahl berechnet werden muss, die Strahllänge muss also angepasst werden. Default ist 16, das wird nicht reichen.

Dann sind die Strahlen die du machst sogenannte Transmission Rays die später Caustics produzieren. Da sollte man ggf Filter glossy auf 0 stellen und dann schon mal damit rechnen dass man lange zu rendern hat später.

Das wäre der pysikalisch korrekte weg.



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Besser wäre wenn du dir Texturen machst die du auf den Leuchtkanal vom Glas legst dass es an bestimmten stellen leuchtet...
Die Textur besteht da aus einer Graustufenmaske die du auf den Emission Strength Kanal legst später.
Da gilt dann das man testet was gut aussieht
 
GastMi. 25 Okt. 2023, 15:44 Uhr
Was sind denn GALS?
Kurzform für Gallier, also Asterix, Obelix und Konsorten?
 
TilationMi. 25 Okt. 2023, 16:33 Uhr
Gals ist die korrekte Bezeichnung von Glas in der 3D Szene... *schwöre*
 
DABurghardtMi. 25 Okt. 2023, 20:28 Uhr
uffff^^
nun hab mal die Materialidee genommen wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=F4EaA4LUhgc
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Die 5050 smd led hab ich nun verstanden und hab es versucht nachzubauen, siehe Bild.
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Zitat"Dann Cycles: Totalreflexion heißt, dass nach jeder Reflexion ein neuer strahl berechnet werden muss, die Strahllänge muss also angepasst werden. Default ist 16, das wird nicht reichen."

Das hab ich nicht verstanden.

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doch wie man sieht, ist das Ergebnis echt mies... auch mit den Einstellungen herumgespielt komme ich nicht auf das ergebnis-.
Man sieht durch das Gals nur die 4 Texturen was leuchten, es ergibt kein Strahl noch leuchtet das Gals


hmpf... was verstehe ich da nun nicht
 
 
TilationMi. 25 Okt. 2023, 20:31 Uhr
Hast du eine Referenz wie das aussehen soll?
 
 

 


 
 
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