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3D Forum > Objekt nachträglich Winklig

Objekt nachträglich Winklig

31.10.2023 06:06
 
DABurghardtDi. 31 Okt. 2023, 06:06 Uhr
Hallöchen =?

Wie man auf dem Bild sehen kann, möchte ich NACHTRÄGLICH das Werkstück mit einem Winkel von 22,5 Grad verschieben, leider verzehrt es mir alles, gibts da eine Möglichkeit oder muss ich das Werkstück von Vorne machen mit schon beinhalteten Winkel.

Auch wenn ich eine ganze Fläche habe, verzehrt es mir es.

Grüße
DAB
 
 
TilesDi. 31 Okt. 2023, 08:00 Uhr
Also wenn das ein individuelles Objekt ist:

Im Edit Mode das Eckvertice auswählen. Oder auch eins in der Mitte. Je nachdem wo du drehen willst.
Snap > Cursor to Selected.
Im Object Mode Origin to 3D Cursor.

Und dann kannst du das Objekt um den Origin drehen. Die Schräge könnest du dann zum Beispiel boolen, und die Geometrie entsprechend nachführen. Oder die entsprechenden Kanten lokal rausextruden bis es passt.

EDIT, das Shear Tool könntest du dir auch noch anschauen.

https://blender.stackexchange.com/questions/199603/rotate-end-face-of-cylinder-keeping-cylinder-diameter
 
TilationDi. 31 Okt. 2023, 10:15 Uhr
Du kannst da wo die Achse sein soll auch den Cursor hinmachen und dann die Piviotpoint von Median auf 3D Cursor umstellen.

Wenn du Rotation wenigstens etwas parametrisch haben willst kannst du deine Objekte auch in Diverse Empties stecken und diese als Achse zum Drehen nehmen später.

Gruß
 
DABurghardtDi. 31 Okt. 2023, 13:54 Uhr
@Tiles
sehr gut, das Shar Tool hat es in sich, leider kannst da kein Winkel angeben. Ansonsten kommt es an das hin was ich möchte, oder kann man da Winkel eingeben? Sehe da keine Option.
Die Gesamtlänge muss man dann anschließend nochmals korrigieren.
Kann ich dem Shar Tol sagen das er Am 3D Curser mit Origin drehen /neigen soll = wenn ja wie ?

Die erste Beschreibung ist auch nice was dazu gelernt^^, dennoch für diese Sache nicht zu gebrauchen, =) dennoch danke.



@Tiliation
ähm lach, dein Wissen ist sehr gut, versuche s zu verstehen, doch es sagt mir momentan nichts was du mir da vorschlägst. "Kopf kratz" ich möchte NICHT das Werkstück drehen, sondern eine schräge erzeugen

EDIT:
so, die Werkstücke passen sehr gut, kannte auf kante und sind alle auf 0 es schaut nichts über oder ist zu kurz.

hab nun Winkelberechnung an jedem Stück gemacht. Wie man sieht sind es 3 Teile die zusammen jeweils 2 mal 135 Grad ergeben, das heißt ich muss an Werkstück 1 und 3 jeweils 22,5 Grad erstellen.

Werkstück 1 und 3 haben eine Gesamtlänge von 650 nach Berechnung mit dem Winkel 22,5 Grad so ergibt das eine Außenkante (Gesamtlänge) von 674,85 mm

Werkstück 2 hat eine Komplet Länge von 495 mm plus, die zwei Winkel rechts und links jeweils mit 24,85 mm ergibt eine Außenkante (Komplettlänge von 544,70 mm

wenn ich die dann mit snaping an den hinteren kannten, passt alles bis auf des eine ende..da schaut es über die kannte.....


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