Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Eine Fläche zusammenfügen, ohne die Form zu verlieren?

Eine Fläche zusammenfügen, ohne die Form zu verlieren?

05.11.2023 11:13
 
NarniaSo. 05 Nov. 2023, 11:13 Uhr
Hallo, ich habe ein kleines/großes Problem.
Wenn ich, zb bei diesem Wagen, die gesplitteten Flächen zusammenfüge, verändert sich leicht die Form. Es wird abgerundet. Gibt es eine möglichkeit es zusammenzufügen, so das die Form komplett so erhalten bleibt?
Würde mich sehr über Hilfe freuen smile
 
 
TilesSo. 05 Nov. 2023, 11:29 Uhr
Huhu Narnia,

Was meinst du denn mit zusammenfügen? Wie fügst du was zusammen? Wenn du nur die Vertices am Rand verbindest sollte sich eigentlich die Form nicht verändern.

EDIT, ist das noch Blender 2.79? ^^

LG Tiles
 
NarniaSo. 05 Nov. 2023, 11:35 Uhr
Hi smile Ich wähle sonst alles aus und mache "Remove doubles".
Ok, danke ..dann probiere ich das mal aus.
Ich hatte gehofft, es gibt eine weniger zeitaufwendige Methode

Ja, genau. Ich brauche die alte Version. Nur mit der Version kann ich Dinge für ein bestimmtes Spiel bearbeiten/erstellen.
 
NarniaSo. 05 Nov. 2023, 11:40 Uhr
Wenn ich die Flächen nicht zusammenfüge, sieht es dann nämlich so aus in dem Spiel . :/
 
 
TilesSo. 05 Nov. 2023, 11:46 Uhr
Verstehe smile

Mit remove Doubles werden halt die Vertices am Zentrum der jeweiligen Vertices gemerged. Da gibts keine Möglichkeit auszuwählen ob das vielleicht beim ersten oder letzten Vertice snappen soll.

Du kannst aber trotzdem mit Remove Doubles arbeiten um die Vertices am Rand zu mergen. Ich würde dem neuen Teil erst mal ein Material geben. Dann eine Kopie davon erstellen. Remove Doubles anwenden. Nach Material auswählen und löschen. Und in die entstandene Lücke jetzt die Kopie einfügen. Der Teil ist ja unverbogen. Und wenn du dann Remove Doubles machst wirds nur am Rand ein wenig geradegezogen.

Ich hoffe meine Erklärung macht Sinn smile
 
NarniaSo. 05 Nov. 2023, 12:05 Uhr
Danke, das werde ich nachher mal ausprobieren
 
TilationSo. 05 Nov. 2023, 14:21 Uhr
Da gibts keine Möglichkeit auszuwählen ob das vielleicht beim ersten oder letzten Vertice snappen soll.


Es gibt noch "Merge at ...". Muss dann aber mit jedem Punkt einzeln gemacht werden

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006