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3D Forum > Eevee danach Cycles verschiedene Texturen

Eevee danach Cycles verschiedene Texturen

12.11.2023 11:35
 
DABurghardtSo. 12 Nov. 2023, 11:35 Uhr
Grüß Euch,

das selbe Bild, einmal mit Eevee und einmal mit Cycles gerendert und die Texturen stimmen nicht, was könnte das sein?


Grüße
DAB

 
 
DABurghardtSo. 12 Nov. 2023, 11:36 Uhr
2
 
 
TilesSo. 12 Nov. 2023, 12:26 Uhr
Hi,

Ohne weitere Angabe was genau für dich nicht in Ordnung ist sehen für mich die die Texturen erst mal in Ordnung aus.

Eevee und Cycles sind einfach unterschiedliche Renderengines mit einem komplett unterschiedlichen Ansatz. Cycles ist ein physikalisch korrekter Renderer. Da spielt Zeit keine Rolle zum berechnen, bzw. je länger und mit desto mehr Samples um so akkurater wird das Ergebnis. Stunden bis Tage wenn es sein muss.

Eeevee ist hingegen ein Realtime Renderer. Sowas nutzt man zum Beispiel in Games. Da muss es schnell gehen. Und dementsprechend arbeitet Eevee einfach komplett anders. Du wirst mit Eevee einfach nie das gleiche Ergebnis hinbekommen wie mit Cycles. Das geht schon mit den Schatten los. Und auch die Lichter funktionieren anders. Und das ist was du hier siehst. Unterschiedliche Ergebnisse.

Wenn du uns vielleicht einen Hinweis geben könntest was genau du verbessern willst könnten wir eventuell ein paar Tips geben. Die Beleuchtung könnte man zum Beispiel verbessern. Das ist im Moment alles plattgeleuchtet. Eevee und Cycles handeln auch die Materialien anders. Es kommt also erst mal darauf an welchen Renderer du verwenden willst. Den schnellen oder den physikalisch korrekten und langsamen.

Wenn du hingegen das Gekrakel auf dem Parkett im zweiten Bild meinst, das sieht mir nach einer Normalmap aus die nicht die gleiche Wiederholung wie die Textur selber hat, sondern den ganzen Space überlagert.

LG Tiles
 
DABurghardtSo. 12 Nov. 2023, 15:56 Uhr
huhu
im oberen Bild ist mit Cycles

ok, also im unteren Bild ist mit Eevee

zb. dort wo der Ofen eingebaut ist im Schrank, einmal ist er schwarz und im anderen Bild ist er eher Grau, das graue ist die richtige Farbe, so wurde es eingestellt, also rendert Cycles etwas falsch, oder?

Der Boden ist in beiden Bilder exakt der gleiche.

Am vorderen Schrank auf der rechten Seite ist es einmal Buche und einmal Schwarz, die Buche stimmt, doch in Cycles kommt schwarz hereuas... was kann da sein?

grüße
DAB
 
TilesSo. 12 Nov. 2023, 16:06 Uhr
Da müsste ich mir die Materialien anschauen. Bin da allerdings auch nicht der Freak.

Aber wie gesagt, das unterschiedliche Ergebnis liegt grundsätzlich an der unterschiedlichen Technik. Entweder optimierst du die Materialien und die Beleuchtung für Cycles oder für Eevee. Das wirst du nie so einstellen können dass es in beiden Renderern gleich aussieht.
 
DABurghardtSo. 12 Nov. 2023, 16:12 Uhr
Hab mal es auf Rot gestellt, denn noch wird es schwarz angezeigt, wenn ich die Emission auf Weiß Stelle wird der Schrank weiß..

hemm so harte Unterschiede beim Rendern kann nicht sein, denke ich
 
 
TilesSo. 12 Nov. 2023, 16:20 Uhr
Ja, dann stimmt was am Material nicht. Es gibt Materialien die rendern nur in Cycles und Materialien die rendern nur in Eeevee. Und wenn du da die Engine umstellst kann es sich so bemerkbar machen.

Kannst du die Szene hochladen dass wir da einen Blick drauf werfen können? Am Besten nur auf das eine Problem reduziert, mit nur dem einen Material und nur der einen Textur. Sonst wird es zu gross hier als Anhang.
 
DABurghardtSo. 12 Nov. 2023, 16:23 Uhr
Hier =)
 
TilesSo. 12 Nov. 2023, 17:50 Uhr
Hm, ich weiss nicht wo du da Schwarz siehst. Der rote Schrank wird Rot dargestellt, in beiden Renderern. Ich habs auf Blau geändert, und auch das funktioniert. Ich fürchte ich vestehe gerade dein Problem nicht.

Und dass die Emission weiss wird ist normal. Emission ist Leuchten. Und wenn du dem ein Weiss gibts dann leuchtet das eben weiss. Schränke leuchten eher nicht.

Beim Boden habe ich wie schon vermutet tatsächlich die Normalmap gefunden die mit dem UV von 1 gemappt ist, während die eigentliche Textur eine Kachelung von 15 hat. Den Mapping Vektor einfach auch bei der Normalmap verwenden ...

Du könntest dir ein paar Tutorials zu den Blender Materialien anzuschauen. Sowas hier zum Beispiel. Ja ich weiss, das sieht stellenweise inzwischen etwas anders aus, aber das allermeisten ist immer noch gleich. Und ich finde leider nichts aktuelles.

 
TilationSo. 12 Nov. 2023, 19:43 Uhr
Weil nicht vorhanden habe ich die texturen mal abgestöpselt. Cycles und Eevee sieht schon sehr ähnlich aus...

Ich tippe mal, dass du bei deinen Materialien einstellt hast, dass diese nur in Cycles oder Eevee ausgegeben werden. (Bild) Damit ist der Node für Cycles ungültig und wird in schwarz wiedergegeben.
Würde ich nie machen. Cycles und Eevee sind fast komplett kompatibel. Die Unterschiede hat Tiles erwähntsmile

Das Glas würde ich übrigens auch einfach mit dem Principled BSDF machen. Transmission 1, Roughnes 0, Color 100% weiß.
Wenn du in Eevee dann noch Transmission aktivierst klappt es auch altersmile
 
 
 

 


 
 
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