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3D Forum > CAD Modell Bewegungen mit Blender animieren

CAD Modell Bewegungen mit Blender animieren

11.12.2023 10:45
 
fmtnaMo. 11 Dez. 2023, 10:45 Uhr
Ich würde gerne die Bewegungen einer Maschine mit Blender animieren.
Leider bin ich noch neu was das Thema Blender betrifft und bräuchte deshalb unbedingt Hilfe.

Hier ein Video wie die Animation aussehen soll.
[youtube]bitte hier die URL eingeben[/https://youtube.com/shorts/NI7p6CnXp1E?si=f7ODoySpuK5KX0B9]


Habe die Blender Datei und ein Bild aus Blender hier eingefügt.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ich wäre sehr dankbar smile
 
TilesMo. 11 Dez. 2023, 10:58 Uhr
Huhu,

Ohne das File gesehen zu haben, da wirst du ein IK Rig brauchen. Das geht am Besten über eine Armature.

LG Tiles
 
TilationMo. 11 Dez. 2023, 12:22 Uhr
Ich würde mich anfangs mit Constraints beschäftigen.
(das hier viellecht)


Als nächsten halt mit Keyframes und Interpolation.
Keyframe setzen mit I-Taste und die Interpolation um Grapheditor ggf anpassen.


Damit solltest du dann gut zum Ziel kommen.

Gruß
 
SleepyMo. 11 Dez. 2023, 15:16 Uhr
Ich Zeitweise Monatelang solche Maschinen Animiert allerdings nicht in Blender.

Hier ein paar Tipps von mir:

1. Die Pivots sollten an der Richtigen Stelle sein, das der Punkt um den Rotiert werden soll korrekt ist.
2. In Blender checken wie wie Transforms auf 0 setzen kannst. Ein Bauteil in der Grundeinstellung nicht um 2356,445 Grad rotiert sein. Die Roation sollte in der Grundeinstellung auf 0 sein.
3.Einiges wirst du einfach nur um eine Achse drehen können. Anderes dinge brauchen eine gewisse Logik. zb wenn sich Bauteil A um 180 grad gedreht hat, muss sich ein anderen Bauteil in der selben Zeit auf Position xyz Zeit sein.
Nachdem Prinzip: Du bewegst etwas 1 Meter nach Links, dann soll sich anderes 1 Meter nach oben bewegen.
Damit schaffst du Abhängigkeiten zueinander.
4.Wichtig ist auch die Richtige Hierarchie: Welches Mesh ist ein Child Objekt von Welchem Eltern Objekt. Was was zusammengehört und sich zusammen bewegt ist ein Mesh. Diese Meshes brauchen wie oben schon gesagt den Pivot an der richtigen Stellen.
 
 

 


 
 
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