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3D Forum > Gleichmäßig skalieren

Gleichmäßig skalieren

18.12.2023 17:22
 
Joe_68Mo. 18 Dez. 2023, 17:22 Uhr
Moinsen,
mal ne Frage in die Runde.
Ich möchte die ausgewählten Vertices alle gleichmässig skalieren. Funzt irgendwie nicht.
Hoffe mann kann das auf dem Screenshot erkennen.
Jemand ne Idee?

 
 
TilesMo. 18 Dez. 2023, 17:52 Uhr
Ja das wird nicht klappen weil Blender ja nicht weiss was du wozu relativ skalieren willst. Also macht es eben alles gleichmässig grösser.

Selbst Umstellen des Transform Pivot Point auf Individual wird hier nichts helfen. Denn dann weiss Blender immer noch nicht welche Geometrie er skalieren soll. Es sind ja einzelne Vertices, also hat nun jedes Vertice seinen individuellen Pivot. Mit Faces könnte das eventuell klappen. Müsste man ausprobieren.

Ansonsten fürchte ich dass du einzeln durch die Tasten gehen und jeweils um den gewünschten Faktor vergrössern musst.
 
 
Joe_68Mo. 18 Dez. 2023, 18:04 Uhr
Danke Tiles, ich habs befürchtet.
Aber okay wenn es so sein soll.
 
TilesMo. 18 Dez. 2023, 18:49 Uhr
Es lebe die Fleissarbeit ^^
 
TilationMo. 18 Dez. 2023, 23:24 Uhr
Na na na smile

Einfach mal alles Faces selektieren, dann P drücken und by lose parts.
Dann alle Faces im Objekt Modus auswählen
Dann Object-Set Orign-Orign to Geometry
Dann Scale individual origns wie Tiles schon gezeigt hat und zum Schluss bei Bedarf alles wieder zusammen joinen mit Strg+J

Gruß
 
TilationMo. 18 Dez. 2023, 23:30 Uhr
Und noch eine Lösung:

Geometry Nodes - siehe Datei.

Gruß
 
TilesDi. 19 Dez. 2023, 09:43 Uhr
Das Geometry Nodes Ding ist spooky. Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert
 
TilationMi. 20 Dez. 2023, 19:43 Uhr
ich frage mich ob das überhaupt irgend jemand versteht

Am ende sind das ja nur Vektoren die manipuliert werden. Schön wäre es wenn man Attribute von ausgewählten Vertices anzeigen könnte..
 
 

 


 
 
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