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Geometrynodes erklärt

21.12.2023 00:28
 
TilationDo. 21 Dez. 2023, 00:28 Uhr
Aus gegebenen Anlass:

Goemetrynodes sind ein fantastisches Werkzeug.
Anbei ein Geonodesetup welches Faces zu ihrem Zentrum hin schrumpfen lässt.

Spannend nun die Frage wie das Ding funktioniert. Zauberei ists leider nicht aber gewundert hätte es mich auch nicht.

Man muss ein paar Dinge wissen:
Vektoren: Ein Vektor ist nicht anderes als 3 Zahlen die X, Y und Z koordinaten beinhalten.
Es gibt zwei Inputnodes. Die Geometrie liefert die rohdaten der Geometrie die man gemodelt hat
Der zweite Input liefert die Vektoren aller Vertices der ausgegebenen(!!!!!) Geometrie!

Benötigt man die vektoren der Quellgeometrie kann man diese mit den capture attribut namenlos zwischenspeichern.
Im Beispiel speichert der CA aber nicht die Vektoren der Vertices sondern die der Faces, weil die ja im Ursprung der 4 Vertices liegt.
Merke: CA Nodes laden Geometrie und speichern eine frei wählbares Attribut in ein frei wählbaren Datentyp.

Die ersten 3 Nodes liefern nun also die Vektoren(also koordinaten) aller vertices der Ausgabegemetrie und die vektoren der Faces, also die Koordinaten der Mittelpunkte der Faces.

Im Viewport habe ich mal alle X-Variaben der Vetoren gekennzeichnet.

Im nächsten Node werden alle Vektoren verrechnet.
Vektor Mitte Face - Vektor Vertice der ausgegebenen Geometrie = neuer Vektor.

-> Als Ergebnis erhält man nun Vektoren die Pro Vertex immer vom Mittelpunkt der Fläche wegzeigen


Der Scalenode ist ein Mathnode welcher einen Vektor multipliziert.
zB x=7 y=3 z=1 Scale =2 --> x=14 y=6 z=2

Der Set positionnode dient zum Setzen-oder Verschieben von Punkten, wohin geschoben wird sagen die Vektoren die gerade berechnet wurden.


Dann habe ich am Ausgang noch einen Vectorsteckplatz der die Bezeichnung x hat. Dieser dint nur zum Debugging. Man kann zB die Vektoren in der Tabelle anzeigen.
 
TilesDo. 21 Dez. 2023, 08:14 Uhr
It's magic !
 
TilationDo. 21 Dez. 2023, 08:23 Uhr
Der Autor hat sich stets bemüht...
 
 

 


 
 
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