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3D Forum > Blender Depth map -> 3D Landschafts map

Blender Depth map -> 3D Landschafts map

24.12.2023 20:24
 
LandschaftslenzSo. 24 Dez. 2023, 20:24 Uhr
Hallo zusammen,

Ich habe von einem Foto die Depth map erstellt.
Diese habe ich in Blender zu einer 3D Landschaft umformen wollen. Es klappt allerdings nicht, die map bleibt eine Ebene.
Ich habe ein Bild davon mit angehängt.

Es sollte doch irgendwie möglich sein die Höhen Linien zu extrudieren so das eine Landschaft entsteht?

Wie muss ich da vorgehen?
Ich bin noch Einsteiger bei Blender

Frohes Fest euch allen und vielen Dank für die antworten! smile
 
 
TilesMo. 25 Dez. 2023, 11:57 Uhr
Huhu,

Wie genau versuchst du denn dieses Bild jetzt in eine Heightmap umzuwandeln?

Grundsätzlich bräuchte man für eine Heightmap ein schwarzweisses Bild. Die hellen Flecken werden dann hochgezogen, die dunklen Areale runtergezogen. Die Textur die du da drauf hast ist keine Heightmap.

LG Tiles
 
TilationMo. 25 Dez. 2023, 12:00 Uhr
Wenn du "echte" Verformung willst benötigst du echte Geometrie.
Also machst du auf dein Plane erst mal einen SubdivisionSurface Modifier drauf.
[Simple-6 Unterteilungen-den Haken bei optimal Display raus]
Dann mal in den View Overlays Wireframe aktivieren(dafür hast du optimal Display ausmachen müssen, sonst sieht man nix)

Jetzt machst du einen Displacement Modifier -> New

Dann unten in die Textureinstellungen und dort halt deine Textur wählen.

Dann kannst du an den Modifiert solange stellen bis alles passt.
 
TilationMo. 25 Dez. 2023, 12:02 Uhr
Hier mal die Beispieldatei.
Statistic hab ich auch mal mit eingeblendet, bei 10 Subdivisions sinds leider schon Millionen von Faces
 
TilationMo. 25 Dez. 2023, 12:03 Uhr
Tiles hat natürlich vollkommen recht (und er war wieder schneller^^)

Du suchst eine Heigtmap smile
 
JoleMo. 25 Dez. 2023, 19:50 Uhr
Huhu,

Wie genau versuchst du denn dieses Bild jetzt in eine Heightmap umzuwandeln?

Grundsätzlich bräuchte man für eine Heightmap ein schwarzweisses Bild. Die hellen Flecken werden dann hochgezogen, die dunklen Areale runtergezogen.


Genauer gesagt: Eine Graustufenmap - denn schwarz/weiss wären ja nur 2 Höhenwerte.

Gemäß der Skala an Graustufen in einer Graustufenmap werden beim Mesh die unterschiedlichen Höhen des Geländes erzeugt. (Eselsbrücke: die Gipfel der Berge sind weiss, die Täler dunkel.)

Aber Achtung: NUR vermittels einer Displacement-Map werden tatsächliche Verformungen des Meshes erzeugt.
Eine Bumpmap oder Normalmap erzeugt nur Fake-Verformungen.



Gruß
 
LandschaftslenzDi. 26 Dez. 2023, 17:47 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten smile
 
LandschaftslenzDi. 26 Dez. 2023, 18:02 Uhr
Wenn du "echte" Verformung willst benötigst du echte Geometrie.
Also machst du auf dein Plane erst mal einen SubdivisionSurface Modifier drauf.

Dann mal in den View Overlays Wireframe aktivieren(dafür hast du optimal Display ausmachen müssen, sonst sieht man nix)

Jetzt machst du einen Displacement Modifier -> New

Dann unten in die Textureinstellungen und dort halt deine Textur wählen.

Dann kannst du an den Modifiert solange stellen bis alles passt.


Ich habe es genauso nachgemacht allerdings wird meine Textur nicht auf der Plane angezeigt. Was mach ich da denn wieder falsch?

Und wie kann Ich diese Modifizierte Plane noch zu einen Körper machen? Also als hätte ich einen Würfel so gefräst das er die modifizierte Plane als Oberfläche hat?

Vielen Dank
 
LandschaftslenzDi. 26 Dez. 2023, 18:03 Uhr
Mit der bereit gestellten Datei geht das ganze wenn ich meine Textur hinzufüge
 
TilationDi. 26 Dez. 2023, 18:07 Uhr
Also im Prinzip habe ich geschrieben wie die Datei entstanden ist smile

Displace macht halt die Verformung und zeigt die Textur nicht als Bild an. Das wäre dann wieder das Materialsystem.

Die Frage ist nun immernoch ob du nur willst dass es gut aussieht oder ob du das Modell später zB in nen 3D-Drucker geben willst.
 
 

 


 
 
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