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3D Forum > Verzerrung beim Rigging

Verzerrung beim Rigging

26.12.2023 21:27
 
PhilistaDi. 26 Dez. 2023, 21:27 Uhr
Hallo

Ich habe eine Figur gebaut. Die Arme/ Hände habe ich mir als Objekt dazu heruntergeladen. Jetzt habe ich eine Armatur dazu erstellt. Problem ist, wenn ich den linken Arm bewege, geht der rechte mit und verzerrt sich dabei auch noch wie eine Zieharmonika.

Ich habe die Bones mehrfach neu erstellt und auch das Parenting neu gemacht. Hab die Vertex Groups mehrfach gecheckt (arbeite mit empty groups). Der andere Arm dürfte eigentlich nicht beeinflusst werden. Den Mirror des Armes hab ich auch bereits assigned. Apply rotation and scale hab ich aiuch gemacht
Weiß nicht woran es noch liegen könnte, alle anderen Bones funktionieren.

Danke im Vorraus.
 
TilesMi. 27 Dez. 2023, 08:12 Uhr
Huhu.

Parenting With automatic Weights ist nicht perfekt. Wenn sich was wo mitbewegt wo es nicht soll dann stimmt was am Weigth nicht. Du musst einfach dafür sorgen dass das betreffende Meshteil nur von dem Bone beeinflusst wird den du bewegen willst. Also manuell nachfixen.

Es kann manchmal sehr mühsam sein den schuldigen Bone zu finden der dir da in die Suppe spuckt. Ich empfehle als erste Massnahme in den Weight Paint Overlays im Weight Paint mode die Zero Weights auf Active zu stellen. Dann siehst du minimale Weightings schon mal grafisch. Was mit dem schlechten Default von None nicht der Fall ist. Da siehst du nur Blau. Und gering gewichtete Vertices werden auch blau dargestellt ...

LG Tiles
 
 
 

 


 
 
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