Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen. Einverstanden
Man hat eine Art Panorama Template für die Orientierung, auf der man zeichnen kann. Aber wie erzeugt man jetzt einen 3D-Effekt (siehe Anhang), sodass es in einer VR-Brille so aussieht, dass der Würfel im Raum greifbar ist und "herausragt"?
Muss man dieses (komplette) Bild nochmal daneben platzieren? Untereinander hatte nicht funktioniert, hier wäre das Verhältnis 1:1. Ich denke nebeneinander auch nicht, das wäre ein Verhältnis von 4:1. Muss das Verhältnis für 3D 2:1 sein? Wenn ja, wie bekommt man dann das angehangene Template, was ebenfalls ein Verhältnis von 2:1 hat nebeneinander, ohne dass es verzerrt wird?
Oder ist der Lösungsweg ein ganz anderer? Ich teste mit einer Meta Quest 2 Brille.
Gruß René
MOD
TilesSa. 06 Jan. 2024, 12:01 Uhr
Huhu,
Dafür benötigst du spherisches Mapping. Was du suchst ist ein Tool das von Panorama oder Cubemap nach Equirectangular umrechnen kann.
Und dann kannst du das in deinem 3d Programm als Textur für eine Kugel laden. Oder als hdr importieren. So genau kenne ich mich mit den VR Dingern nicht aus.
Das "Herausragen" ist aber ganz sicher nicht auf der Textur, sondern wohl dann ein eigenes Objekt.
LG Tiles
RenErsoSo. 07 Jan. 2024, 11:58 Uhr
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Das "Herausragen" ist aber ganz sicher nicht auf der Textur, sondern wohl dann ein eigenes Objekt.
Die Lösung mit Blender ist bestimmt eine Lösungsmöglichkeit. Aber es müsste auch anders, nur mit 2D Bildern möglich sein. VR Videos sind ja nichts anderes als 2D Bilder, welche etwas versetzt, nebeneinander platziert werden, so wie hier:
In der VR-Brille sieht es dann aber so aus, als würden Personen vor einem stehen und Objekte greifbar im Raum sein.
Gruß René
MOD
TilesSo. 07 Jan. 2024, 12:43 Uhr
Ah du redest von speziellen Stereobildern für VR? Das ist wieder eine andere Baustelle. Damit kenne ich mich leider nicht aus, sorry