Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wiggle animation (Start/Endpunkt setzen)

Wiggle animation (Start/Endpunkt setzen)

14.01.2024 19:45
 
PhilistaSo. 14 Jan. 2024, 19:45 Uhr
Hallo

Ich habe heute ein Youtube Tutorial darüber gesehen, wie man ein Objekt beim animieren wackeln lassen kann.
Es hieß, ich soll rechts im Location Feld #sin(frame*200)*.05 eingeben, für Geschwindigkeit und Position. Hat auch gut geklappt, aber das Objekt wackelt einfach die gesamte Animation durch und ich schaff es nicht einen start- und Endpunkt dafür ezu setzen. Hab versucht den Regler in der Timeline auf einen späteren Punkt zu stellen und dann im Location Feld wieder Null einzugeben und das zu animieren, aber so klappts nicht.
Bitte um Hilfe
 
TilesMo. 15 Jan. 2024, 09:24 Uhr
Huhu,

Es ist leider schon eine ganze Weile her dass ich was mit Physik in Blender gemacht habe. Konkrete Lösungen kann ich also leider nicht bieten. Aber Physik kann man nicht einfach starten und anhalten. Das ist ja keine Keyframe Animation. Du könntest mit Forces arbeiten. Oder du schaust mal nach den Damping Werten. Die kann man animieren. Und damit kannst du deine Physik dann ausbremsen.

Falls es nicht zu gross und noch nichts gebacken ist könntest du auch das Blendfile anhängen dass man sich das mal anschauen kann.

LG Tiles
 
TilationMo. 15 Jan. 2024, 13:53 Uhr
Das zielt in die Richtung, dass der Sinus vom aktuellen Frame genommen wird und daraus ein neue Position für die jeweilige Achse gebildet wird.
-> Der Sinus ist ein Wert zwischen -1 und 1 je nach Input.
Zum Testen kannst du auch mal sin(frame/10) probieren.

Die korrekte Lösung ist seit etwa einem Jahr jedoch eine andere:

1 Cube erstellen
2 Keyfrage für die location setzen
3 im grapheditor eine Achse auswählen und dann im rechten Menü des Editors Modifier auswählen und da einen Noise hinzufügen.
4. Strenght je nach bedarf animieren mit Keyframes.

EDIT: kann anscheinend nicht animiert werden, schade. Dafür kann aber festgelegt werden von wann bis wann der Effekt gültig ist.

Sh Beispieldatei
 
animelixMo. 15 Jan. 2024, 14:53 Uhr
im graph editor kann man statt noise-modifier auch einen build-in-funktion modifier verwenden, das ist eine sinusfunktion. die kann man dann auch besser animieren, da die keys erhalten bleiben.
Restrict, offset, amplitude usw gibts da auch.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006