Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Path nicht in Z verschiebbar

Path nicht in Z verschiebbar

08.02.2024 12:18
 
DABurghardtDo. 08 Feb. 2024, 12:18 Uhr
Grüß Euch,

hab da ein Problem auf einmal, wenn ich einen PATH erstelle und ihn im Objektmodus verschiebe. So kann ich dies in allen Achsen machen. Wenn man nun im EDIT Mode den einzelnen Vertex verschieben möchte, so geht das nur auf X und Y in Z kann man nichts verschieben, auch wenn man G dann Z drückt. So gesehen kann ich in EDIT Mode nichts in Z verschieben. Was sagt Dein wissen das zu, warum dies auf einmal auftreten kann?

grüße
DAB
 
TilesDo. 08 Feb. 2024, 17:52 Uhr
Huhu,

Also grundsätzlich lässt sich so ein Pfad und dessen Knoten natürlich auch im Edit Mode in allen drei Achsen verschieben. Die Frage ist also was bei dir gerade anders ist. Und das lässt sich wohl nur mit einer Beispieldatei rausfinden. Weil es da doch einige Möglichkeiten gibt. Angefangen damit wie genau du den Knoten verschieben willst. Wenn du das Move Tool im Toolshelf verwendest hast du zum Beispiel ein Widget mit allen drei Achsen.

LG Tiles
 
TilationDo. 08 Feb. 2024, 20:24 Uhr
... bestimmt wieder die scale nicht applied ?
 
TilationDo. 08 Feb. 2024, 20:27 Uhr
... ne, gerade getestet

ggf modifier drauf oder constraints?
 
DABurghardtDo. 08 Feb. 2024, 23:20 Uhr
Nein, auch beim Move Tool ist es nicht möglich es in die Höhe "Z" zu ziehen.

Kein Modi drauf.

Was ist constraints?
 
TilesFr. 09 Feb. 2024, 08:49 Uhr
Constraints ist ein Modifier. Mit dem kannst du bestimmte Bewegungen auf Achsen begrenzen (englisch constraint) oder auch mit einer anderen Bewegung verknüpfen. Aber du sagst ja da sind keine Modifier drauf, das ist es also nicht.

Hmm, ohne das File wird das wieder nix fürchte ich. Ich habe leider keine Idee woran es liegen könnte.
 
stoNeFr. 09 Feb. 2024, 14:04 Uhr
Eventuell aus versehen auf 2D umgestellt?
 
 
DABurghardtSo. 11 Feb. 2024, 17:20 Uhr
Hab Blender 4.2 2-mal neu gestartet....dann war das Problem weg, solche Kleinigkeiten macht der öfter

danke für die Hilfestellungen^^

was nervt, dass er irgendwann einfach mal voll reinzoomt ...was ist das ? macht er einfach so
 
TilesSo. 11 Feb. 2024, 19:09 Uhr
O_O

Vielleicht ist deine Blender Installation verhext. Lad dir mal die neueste Version und starte mit den Factory Defaults neu.
 
JoleDi. 13 Feb. 2024, 14:10 Uhr
... Blender 4.2 2.....


Wenns das überhaupt schon gibt, dann ist das ja wohl auch eine Alfa-Version.
Mit 4.02 geht das jedenfalls problemlos.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006