Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > SVG Curve -> Schöne Quads extrudieren

SVG Curve -> Schöne Quads extrudieren

12.02.2024 12:47
 
WulfmanMo. 12 Feb. 2024, 12:47 Uhr
Hi,

gibt es einen Trick, wie man aus einer SVG-Curve schöne quadbasierte Meshes extrudieren kann? Momentan macht er nur die Extrusionwände selbst in Quads, aber die Topfläche wird in unschöne Triangles unterteilt.

vg
 
TilesMo. 12 Feb. 2024, 15:01 Uhr
Huhu,

Probier doch mal Tris to Quads. Es kann dann zwar sein dass du hier und da manuell nachfixen musst, aber das Problem sollte so gelöst sein smile

LG Tiles
 
stoNeMo. 12 Feb. 2024, 19:29 Uhr
Es gibt ein kleines Tool namens Instant Meshes als Standalone, oder zusammen mit einem Add-On als Blender-integration.
 
WulfmanMo. 12 Feb. 2024, 21:32 Uhr
Huhu,

Probier doch mal Tris to Quads. Es kann dann zwar sein dass du hier und da manuell nachfixen musst, aber das Problem sollte so gelöst sein smile

LG Tiles


Hab ich probiert, aber das kann er nicht.


Es gibt ein kleines Tool namens Instant Meshes als Standalone, oder zusammen mit einem Add-On als Blender-integration.


Cooles Tool aber er hat Probleme mit den 90 Grad Kanten, die stehen immer offen, egal wie hoch ich den Vertex Count einstelle. Gibts dazu noch eine Einstellung um das zu verhindern?

 
 
stoNeDi. 13 Feb. 2024, 00:19 Uhr
Der Rand und die Deckflächen sind einzeln. Die müssten erst in Blender zu einem wasserdichten Mesh "verschmolzen" werden.
Wenn es sich um ein Curve-Object handelt, erst in ein Mesh konvertieren und dann im Editmode alles selektieren und mit Merge [M] -> "By Distance" alle doppelten Vertices zusammenfügen.
 
TilesDi. 13 Feb. 2024, 09:20 Uhr
Ah du hast das noch als Curve? Dann tut natürlich auch das Tris to Quads nicht. Das geht nur an Mesh Geometrie.
 
WulfmanDi. 13 Feb. 2024, 09:32 Uhr
Der Rand und die Deckflächen sind einzeln. Die müssten erst in Blender zu einem wasserdichten Mesh "verschmolzen" werden.
Wenn es sich um ein Curve-Object handelt, erst in ein Mesh konvertieren und dann im Editmode alles selektieren und mit Merge -> "By Distance" alle doppelten Vertices zusammenfügen.


Ah, super danke! Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Punkte nicht verbunden sind. Tolle Hilfe!

Ah du hast das noch als Curve? Dann tut natürlich auch das Tris to Quads nicht. Das geht nur an Mesh Geometrie.


Doch, doch, das habe ich schon richtig gemacht, aber mit den Triangles auf der glatten (an sich n-gone) Oberfläche kommt er einfach nicht klar. Von Quads auf Triangles geht leichter, da muss er ja nur einen Cut pro Quad machen.

 
TilesDi. 13 Feb. 2024, 10:22 Uhr
Hmm, also wenn das ein N-Gon ist musst du das natürlich erst mal triangulieren. Ein Ngon kann nicht direkt zu einem Quad gemacht werden. Aber ich hatte ja schon erwähnt dass du da eventuell nacharbeiten musst. Im ungünstigsten Fall macht er die Quads mit den falschen Tris ...
 
GastDi. 13 Feb. 2024, 13:58 Uhr
Quad Remesher (oder falls du zBrush hast zremesher) hat damit keine Probleme.
 
WulfmanDi. 13 Feb. 2024, 16:46 Uhr
Quad Remesher (oder falls du zBrush hast zremesher) hat damit keine Probleme.


Es gibt einen Remesh Modifier in Blender, der sieht ganz gut aus. Quad Remesher ist ein Plugin, probier ich die Tage auch noch aus.

*Edit: Der Quad Remesher stürzt bei meinen Meshes ab. Weiß nicht genau was ihm nicht passt. Bei einer normalen Box funktioniert er. Der Remesh Modifier aus Blender hat bisher den besten Job gemacht. Werde ich wohl nutzen. ZBrush habe ich nicht. Bin ja nur Hobbyist.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006