PalaxSa. 30 Mär. 2024, 18:28 Uhr
Hallo zusammen,
wie in dem anderen Thread beschrieben trage ich mich mit dem Gedanken, beide Programme - jedes nach seiner Stärke - zu verwenden. Daher habe ich mich begonnen mit dem Baken von Red-Shift Materialien zu beschäftigen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es mit dem Baken möglich, die Materialien in das Mesh "Einzubaken", dann als FBX zu exportieren und in einem anderen Programm zu importieren.
Nun bietet RedShift ja direkt die Option Bakeset an. Ich habe auch verstanden, dass man das in den Rendervoreinstellungen bei Redshift einstellen muss, was mit "gebaken" werden soll. Aber im Ergebnis wird das Material eben nicht mit direkt in das FBX-File eingebunden, sondern kommt als separate Datei. Und das dann auch nicht richtig. Ich habe z,B, einen Würfel mit Glas belegt und ihn dann einmal baken lassen - ging nicht. Interessanter Weise ist bei der FBX-Export-Funktion auch automatisch Baken eingestellt - was aber auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt.
Daher die Frage - was mache ich falsch?
Viele Grüße
Peter