Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Ba(c)ken - aber richtig

Ba(c)ken - aber richtig

30.03.2024 18:28
 
PalaxSa. 30 Mär. 2024, 18:28 Uhr
Hallo zusammen,

wie in dem anderen Thread beschrieben trage ich mich mit dem Gedanken, beide Programme - jedes nach seiner Stärke - zu verwenden. Daher habe ich mich begonnen mit dem Baken von Red-Shift Materialien zu beschäftigen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es mit dem Baken möglich, die Materialien in das Mesh "Einzubaken", dann als FBX zu exportieren und in einem anderen Programm zu importieren.

Nun bietet RedShift ja direkt die Option Bakeset an. Ich habe auch verstanden, dass man das in den Rendervoreinstellungen bei Redshift einstellen muss, was mit "gebaken" werden soll. Aber im Ergebnis wird das Material eben nicht mit direkt in das FBX-File eingebunden, sondern kommt als separate Datei. Und das dann auch nicht richtig. Ich habe z,B, einen Würfel mit Glas belegt und ihn dann einmal baken lassen - ging nicht. Interessanter Weise ist bei der FBX-Export-Funktion auch automatisch Baken eingestellt - was aber auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt.

Daher die Frage - was mache ich falsch?

Viele Grüße
Peter
 
KullerkeksFr. 05 Apr. 2024, 14:18 Uhr
Ich backe gelegentlich Plätzchen, aber das war es auch schon. Fürs Materialienbacken/Texturbacken hatte ich noch nie Bedarf, da ich ausschließlich in C4D arbeite und maximal etwas importiere und dann immer noch anpasse..
Jedoch würde ich meine Erwartungen, was möglich ist, recht tief halten. Geometrien und auch Animationen lassen sich recht gut von App A nach App B übertragen, bei Materialien hat allerdings jeder Renderer so seine eigenen Ansichten, wie ein Material auszusehen hat.

Angaben ohne Gewehr und Haubitze, aber bei einem Hin und Her (und wieder hin und her) würde ich keine Meisterleistungen erwarten.

Der Keks
 
PalaxSo. 14 Apr. 2024, 17:26 Uhr
Hallo Keks,

also ich kann noch nicht mal Kekse backen, aber dafür um so besser essen smile. Ja, das mit dem Materialimport von Programm A nach Programm B hat so seine tücken. Gerade bei RedShift habe ich das eindeutig gemerkt. Mal klappt es ganz gut und an einem anderen Tag - mit der selben Datei - dann auf einmal nicht mehr.

Viele Grüße
Peter
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006