Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Haare/Gras an Z-Achse des Raums ausrichten

Haare/Gras an Z-Achse des Raums ausrichten

07.04.2024 13:57
 
vader66So. 07 Apr. 2024, 13:57 Uhr
Hallo in die Runde.

Ich bin sowohl hier, als auch bei Blender 4.1 recht neu.

Zu Blender eine Frage.
Ich möchte eine Wiese mittels dem Hair-Tool erstellen.
Dazu gibt es ein Tut auf YT.
Was mir jedoch nicht gelingt, ist dass ich bei einer gekippten Surface die Ausrichtung der Haare (in dem Fall das Gras) an der Z-Achse des Raumes (Welt) ausrichten kann.

Jemand eine Idee?


 
TilesSo. 07 Apr. 2024, 17:47 Uhr
Huhu,

Also bei einem Hair Object wüsste ich jetzt nur das Kämmen. Mit Geometry Nodes dürftest du da mehr Kontrolle haben. Das ist dann auch gleich der Nachteil. In die Hair Nodes bin ich nie eingestiegen. Das ist nicht wirklich einfach.

Aber verlink doch mal das Tutorial. Wenn der Macher damit Gras gemacht hat hatte er doch sicher das gleiche Problem.

EDIT, mein Wissen ist wohl inzwischen komplett veraltet. Ein Hair Curves Object ist ja schon Nodes. Dann wirst du wohl um die Spaghettis nicht rumkommen.

Tilation wo bist du? ^^

LG Tiles
 
vader66So. 07 Apr. 2024, 22:43 Uhr
Hier mal das Tut auf YT:


 
TilesMo. 08 Apr. 2024, 08:48 Uhr
Ah warte, der nutzt das alte Partikelsystem. Lass mich mal etwas in meinen alten Erinnerungen kramen ...
 
TilesMo. 08 Apr. 2024, 09:35 Uhr
Habs. Advanced an machen. Im Velocity Panel die Normals auf Null runter drehen. Z hochdrehen. Und dann sollte das alles nach oben zeigen smile

LG Tiles
 
 
TilationMo. 08 Apr. 2024, 20:37 Uhr
Tatsächlich ist das Partikelsystem in dieser Form nur noch aus Kompatibilät in Blender 4.x enthalten soweit ich weiß.
Da hast wie schon erwähnt mit Geonotes bessere chancen.

Im Anhang mal ein Grundgerüst.
 
TilationMo. 08 Apr. 2024, 20:38 Uhr
Und so gehts halt auch. Ist nur etwas komplizierter aber alles in 10 Min hingeklöppelt.

Gruß
 
 
TilesMo. 08 Apr. 2024, 21:09 Uhr
Das wären bei mir zehn Tage

Danke für die Beispiele smile
 
TilationMo. 08 Apr. 2024, 21:17 Uhr
Willst da was zu wissen?
 
TilesDi. 09 Apr. 2024, 08:59 Uhr
Danke fürs Angebot, aber das würde nur meinen Kopf explodieren lassen ^^

Ich mach doch fast nichts mehr mit 3D, mal von Bforartists abgesehen. Wenn ich Grafiken mache dann mache ich die inzwischen mit AI. Aber vielleicht wächst das ja an einem Punkt wieder zusammen. Mit Blender / Bforartists kann man OpenPose Animationsfiles erstellen und bearbeiten. Das wäre eventuell interessant für die Videoproduktion mit AI. Mal schauen wie sich das noch entwickelt smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006