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3D Forum > Quereinstieg 3D

Quereinstieg 3D

05.04.2011 11:31
 
mrstardustDi. 05 Apr. 2011, 11:31 Uhr
Aloha in die Community!

Ich poste mal quer durch die Forenlandschaft auf der Suche nach paar guten Tips und Hinweisen...und zwar folgendes:
Mit meinen 32 Lenzen hab ich beschlossen meine gerade gestartete Schauspielerkarriere wieder an den Nagel zu hängen.
Grund 1: Sein wir mal ehrlich. Isn schönes Hobby, aber ein Scheissjob.
Grund 2: Seit 2 Jahren Papa und da hat man andere Prioritäten als Selbstverwirklichung in der Kunst...

In meinem Alter hab ich jetzt nun allerdings keinen Bock mehr auf ne komplette Ausbildung, also hab ich mich nach meinen Interessen und Talenten orientiert und strebe jetzt einen Quereinstieg in "was mit Medien an".
Hab mich dazu erstmal mit Final Cut beschäftigt, dann vermehrt mit After Effects und bin jetzt bei 3D gelandet.
Da gibts mittlerweile ja ausreichend Material im Netz für ein gemütliches Heimstudium und ich komm auch ganz gut voran.
Realistisch gesehen wirds aber sicher noch 6-12 Monate dauern bis ich wirklich fit bin und sowas wie ein Showreel zusammenbasteln kann.

Jetzt zu meinen Fragen an die Community:
1. In welchen Branchen gibt es die besten Jobchancen?
2. Daraus abgeleitet: Momentan lerne ich noch 3DS Max...wie wichtig ist es auch in beispielsweise Maya oder Cinema 4D fit zu sein?
3. Hat jemand Erfahrung als Quereinsteiger in dem Bereich? Wie lief das so?
4. Sonst noch schöne Empfehlungen, Links oder ähnliches zu dem Thema?

Freu mich über jede Anteilnahme an meinen völlig subjektiven Problemen!
 
GastDi. 05 Apr. 2011, 11:54 Uhr
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Und glaube, dass du da ein wenig optimistisch bist was die 6-12 Monate an geht.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg
 
ElenwudDi. 05 Apr. 2011, 12:23 Uhr
Hey,

mit den 6-12 Monaten bist du wirklich sehr optimistisch.
Ich bin nach etwa 3 Jahren mehr oder weniger durch Glück in das Fraunhofer rein gerutscht (Wobei da sehr viel Vitamin B dabei war, da ich den Chef vom Medienlabor sehr gut kenne.)
Wichtig war da das ich mich gut mit Cinema 4D auskenne da das bei denen die Haupt 3D Software ist, das ist aber komplett vom Unternehmen abhängig, ich war auch schon bei anderen Firmen als Freelancer unterwegs die mehr auf 3Ds Max und/oder Maya gebaut haben, glücklicherweise war ich da nur für das Modeling zuständig da ähneln sich die meisten 3D Programme stark.
Mitlerweile gibt es sehr viele Branchen die 3Dler Suchen, Spiele Industrie, Film, Werbung Medizin, Wissenschaft, Automobil Industrien usw. usw.

Auch von mir viel Spaß und Erfolg
 
GastDi. 05 Apr. 2011, 12:48 Uhr
1. In welchen Branchen gibt es die besten Jobchancen?

In quasi jedem wenn du dementsprechend gut in diesem Spezialgebiet bist. Wichtig ist: eine gute Basis in allen Bereichen und ein Spezialgebiet in dem du dich herausheben kannst, zb Animation, Compositing, etc. Eine gute Basis weil du von allem ne gewisse Ahnung haben solltest, und das Spezialgebiet weil du dir damit ein Alleinstellungsmerkmal schaffst und somit an Wert für eine Firma gewinnst.

2. Daraus abgeleitet: Momentan lerne ich noch 3DS Max...wie wichtig ist es auch in beispielsweise Maya oder Cinema 4D fit zu sein?

Kommt drauf an was du machen willst... Normal reicht es 1 Programm wirklich(!) zu beherschen. Die besten chancen hast du (imho!) allerdings mit 3dsmax wenns um allgemeine sachen geht, bzw Architektur, Games, etc und dafür Maya im Bereich Animation (Rigging, animieren, etc). Mit Cinema hast du wahrscheinlich bei Agenturen die auch etwas 3D machen erfolg (ist jetzt allerdings nur meine subjektive auf bisherige Erfahrungen basierte Meinung).

3. Hat jemand Erfahrung als Quereinsteiger in dem Bereich? Wie lief das so?

Bin direkteinsteiger durch ein Praktikum und jetzt seit ca 2 Jahren Vfx-Artist.

4. Sonst noch schöne Empfehlungen, Links oder ähnliches zu dem Thema?

Lesen lesen lesen... Was du kriegen kannst. Foren durchklappern, und vorallem MACHEN! Dein Reel ist entscheidend, alles andre Nebensache.
 
TilesDi. 05 Apr. 2011, 13:20 Uhr
Grund 1: Sein wir mal ehrlich. Isn schönes Hobby, aber ein Scheissjob.


So könnte auch ein Statement über 3D aussehen. Das ist mit allen Kreativjobs so. Wichtig ist was bei dir grafisch rauskommt. Die Technik und das Handwerk kann man lernen, wichtig ist allerdings dieses letzte Quentchen Talent. Das ist am Ende was dich von den anderen unterscheidet. Bist du gut kannst du davon gut leben. Wenn nicht gehts dir wie in der Schauspielerei auch
 
animelixDi. 05 Apr. 2011, 13:25 Uhr
bin auch quereinsteiger dank Empfehlung eines Freundes (seit 5 jahren freelancer, vorher ca 5 Jahre 3D-Hobby)

nutze Blender und yafaray (gutes kosten+nutzen-verhältnis), vorher 3ds-max (teuer und zäh, aber immernoch Marktführer)

Architektur, Möbel, Produkte sind 'relativ' einfache 3d Aufgaben

6-12 Monate sind sehr optimistisch...

Tipp:
such dir einen Bauplan von irgendwas (Oldtimer oder Tischlampe oder Haus oder....) und versuch die Maße korrekt darzustellen.
 
AngborDi. 05 Apr. 2011, 13:52 Uhr
Grund 1: Sein wir mal ehrlich. Isn schönes Hobby, aber ein Scheissjob.

Kann man so für 3D auch 1:1 übernehmen. Ich weiß es, bin selber Quereinsteiger und Freelancer.
 
AlkeholixDi. 05 Apr. 2011, 18:37 Uhr
Meine bessere Hälfte will sich jetzt auch beruflich orientieren. Besucht gerade noch eine Berufsfachschule Gestaltung und möchte danach ein Studium machen. In diesem Zuge hat sie sich einige Unis und Privatschulen angeschaut die in die Richtung Animation, Film und 3D gehen. Die SAE hat mir persönlich ganz gut zugesagt - habe dort einen Schnupperworkshop (Film) gemacht.

http://www.sae.edu/de/course/462/3D_Animation

Es gibt viele solcher Schulen, die dir das Fachwissen innerhalb von 1-2 Jahren vermitteln und auch gleich bei dem Einstieg in die Branche helfen. Leider ist sowas teuer und selbst mit Teilzeitstudium zeitraubend.

Ich persönlich Betreibe 3D nur als Hobby und möchte es mir vorerst auch als solches erhalten. Vorerst.

Ansonsten: Viel Erfolg.

PS: Nimm dir ruhig zwei oder drei Jahre zeit ^^
 
GastDo. 21 Apr. 2011, 12:43 Uhr
Hallo,

du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder als Generalist von allem ein bißchen lernen. Also Videoschnitt, Flash über Illustrator bis zu 3D -> modelling, texturing, rigging, animation und gleichzeit ein Auge für Proportionen, Farben, Typo-Gestaltung und Kunst entwickeln. Hat den Vorteil, dass du nichts von allem richtig perfekt können musst.

Oder zweite Möglichkeit. Du spezialisierst dich extrem auf einen Bereich. Zum Beispiel nur rigging und animation. Das musst du dann aber im schlaf beherrschen.

Sein wir mal ehrlich. Isn schönes Hobby, aber ein Scheissjob.

Kann man so für 3D auch 1:1 übernehmen


Sehe ich nicht so! Bin jetzt seit drei Jahren vollzeit 3D Artist und eigene virtuelle Welten gestalten ist einfach das coolste was man machen kann.

Grüße,
Thorsten
 
AngborDo. 21 Apr. 2011, 14:04 Uhr
Ich hab nie behauptet das ich meinen Job nicht mag und das er mir keinen Spaß macht.
 
 

 


 
 
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