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Infinigen Indoors 1.4 - Blender basiertes prozedurales 3D Interior Tool

29.06.2024 09:06
 
TilesSa. 29 Jun. 2024, 09:06 Uhr
Forscher der Princeton University haben Infinigen Indoors Version 1.4 veröffentlicht. Iin kostenloses, auf Blender basierendes prozedurales Tool zum Generieren von 3D-Innenraumszenen.

Das Tool generiert einen 3D-Innenraum – von einem einzelnen Raum bis hin zu einem ganzen Haus – als .blend-Datei, komplett mit architektonischen Elementen, Möbeln und Einrichtungsgegenständen.

Einzelne Assets können dann in standardmäßige 3D-Dateiformate, einschließlich OBJ, FBX und USD, exportiert werden, um sie in anderen DCC-Apps und Spiele-Engines wie der Unreal Engine zu verwenden.

Infinigen Indoors ist als vorläufige Version als Teil von Infinigen 1.4.0 unter einer 3-Clause-BSD-Lizenz verfügbar. Eine Lizenz die kompatibel zur GPL Lizenz von Blender ist.

Infinigen kann als Python-Modul oder als Python-Skript in Blender mit eingeschränkter Funktionalität installiert werden: Installationsanweisungen gibt es hier. https://github.com/princeton-vl/infinigen/blob/main/docs/Installation.md

Beide Optionen unterstützen Linux und macOS, einschließlich Apple Silicon und Intel Macs.

Auf Windows sieht es leider nicht so gut aus. Es gibt nur experimentelle Unterstützung für Windows und nur im minimalen Installationsmodus, obwohl Windows-Benutzer Infinigen in einer Linux-Umgebung über WSL ausführen können.

Die Szenengenerierung wird nur über CUDA auf NVIDIA-GPUs GPU-beschleunigt.

https://infinigen.org/

https://github.com/princeton-vl/infinigen

 
 

 


 
 
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