Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Custom Nodes

Custom Nodes

31.08.2024 18:15
 
ODSa. 31 Aug. 2024, 18:15 Uhr
Für immer wiederkehrende "Node-Verstrippungen" habe ich angefangen diese in Custom-Nodes zu packen. Man muß nicht ständig das selbe tun und außerdem ist das Ganze viel übersichtlicher. Wer möchte kann sich das *.blend File herunterladen und selbst verwenden. Die Texturen für das Beispiel könnt ihr hier
https://freepbr.com/product/patched-brickwork-pbr/ herunterladen.

Ansonsten muß man nur die Texturen austauschen. Die Texture-nodes haben schon den entsprechendne Namen:
BaseColor (oder auch albedo)
Roughness
Normal
Heigt
Metallic

Öffnen könnt ihr den PBR Custom node mit der TAB-Taste
Wenn der Ambient Occlusion Regler nicht ausreicht, könnte ihr die Einstellungen an der ColorRamp ändern.
viel Spass
OD


 
 
TilesSa. 31 Aug. 2024, 18:33 Uhr
Sehr schön. Danke dafür smile
 
TilationSa. 31 Aug. 2024, 21:43 Uhr
Danke danke.
Der NodeWrangler macht aber auch schon ne Menge weg davon. Da merkt man sich halt einen Shortcut und gut isses.
Die AO und Normals muss man ja in der Regel für jede Textur sepatar bauen.

Gruß
 
TilesSo. 01 Sep. 2024, 07:51 Uhr
Kann man nicht sogar inzwischen Node Trees im Asset Manager speichern? Und ich denke Blender hat da doch auch Assets im Angebot. Ich bin halt so langsam echt raus aus dem Thema ...
 
ODSo. 01 Sep. 2024, 08:02 Uhr
Weiß gar nicht, hab ich auch noch nicht probiert. Aufräumen wäre ohnehin mal angebracht...

Ein weiterer Custom-node

Space Nebel kann man immer gut gebrauchen, schafft eine interressante Scifi Athmosphäre.
Geht sowohl für EEVEE als auch für Cycles.
Wenn man eine Kamerafahrt entlang der Y-Achse macht, dann gibt das eine schöne Fahrt durch den Nebel
 
 
TilesSo. 01 Sep. 2024, 12:01 Uhr
Nice. Ich habe nicht reingeschaut, mir fehlt gerade die Zeit sorry. Ist das volumetrisch?
 
ODSo. 01 Sep. 2024, 14:23 Uhr
Nice. Ich habe nicht reingeschaut, mir fehlt gerade die Zeit sorry. Ist das volumetrisch?

Ja, ist es.
 
ODSo. 01 Sep. 2024, 14:29 Uhr
Danke danke.
Der NodeWrangler macht aber auch schon ne Menge weg davon. Da merkt man sich halt einen Shortcut und gut isses.

Ja, ich weiß. Mit ctrl+Shift+T hat man auch alle Maps fertig drin. Mir geht es bei der Sache eher darum, alles auf einen Fleck zu haben. Der (oder die?)* PBR-Node ist jetzt vielleicht kein gutes Beispiel, weil zu klein. Aber wenn man ein größeres Gestripp hat und (so wie bei mir oft), das Ganze nicht gut strukturiert (gruppieren z.B.), dann muß man suchen, so ist halt vieles über ein(e) Node erreichbar.

*weiß nicht welches Geschlecht ich dem oder der Node im Deutschen zuordnen soll
Vielleicht weiß ja jemand mehr. smile
 
TilesSo. 01 Sep. 2024, 15:54 Uhr
Meine Chance auf Klukscheissen ! Das Node ! Kommt ja aus dem Englischen, und das The ist geschlechtslos ^^

Die Node geht aber auch smile
 
TilationMo. 02 Sep. 2024, 11:09 Uhr
Node heißt in dem Kontext Knoten und ist damit männlich.
Der Node
Die Nodegroupe
Das Nodesetup

On Topic
Ich mag deinen Ansatz und werde auch mal bissle was posten.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006