Die Academy Software Foundation (ASWF) hat nach neun Jahren OpenFX 1.5 offiziell veröffentlicht. Es ist das erste große Update des offenen Standards für visuelle Effekt-Plugins. OpenFX (OFX) wurde von Foundry-Mitbegründer Bruno Nicoletti entwickelt und ist einer der ältesten offenen Standards der Branche. Es wurde erstmals im Jahr 2004 angekündigt und erhielt 2006 die Version 1.0.
Die neue Version modernisiert die GPU-Unterstützung von OpenFX, bringt zukünftige Kompatibilität mit Windows ARM64-Prozessoren, aktualisiert seine Farbmanagement-APIs und führt Unterstützung für Binärdaten ein.
Das Update reduziert außerdem die Abhängigkeit vom veralteten OpenGL-Standard und bietet neue Draw Funkionen auf dem Bildschirm, „um die Zusammenarbeit von Hosts und Plug-ins ohne OpenGL zu ermöglichen“.
OpenFX ist Open Source. Der Quellcode für OpenFX 1.5 ist unter einer 3-Clause-BSD-Lizenz verfügbar. Man muss sich die Plugins wohl selber kompilieren. Binaries sind nicht zu finden. Build-Anweisungen für Windows, Linux und macOS finden sich im GitHub-Repository.
https://github.com/AcademySoftwareFoundation/openfx/blob/main/install.mdhttps://github.com/AcademySoftwareFoundation/openfx/blob/main/release-notes.mdhttps://github.com/AcademySoftwareFoundation/openfx/releases