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3D Forum > Blender 4.2.1 Anzeigeproblem beim Zoomen im Solid Viewport Shading

Blender 4.2.1 Anzeigeproblem beim Zoomen im Solid Viewport Shading

04.10.2024 18:04
 
GurkenbierFr. 04 Okt. 2024, 18:04 Uhr
Hallo liebe Blender-Mitforisten,
ich wende mich mal mit einem Problem an Euch, was mich wirklich manchmal fuchst!
Schauts Euch mal im kurzen Video unten an... es geht darum, dass beim Herauszoomen meines Modells im Viewport Shading: Solid
die Ansicht des Modells immer "verrückter" aussieht.
Habe schon einiges probiert und komme nicht weiter... außer das die Grafikkarte meines Laptops bei Blender Version 4.2.1 einfach nicht mehr mitmacht.
Wenn dem so ist, wäre eine Bestätigung Eurerseits auch sehr willkommen. Oder habe ich gar eine Art "versteckte" Einstellung" übersehen?
Nunja... über jegliche Hilfe oder Vorschläge (außer neuen Laptop kaufen...) würde ich mich natürlich freuen!




Vielen Dank!
und Gruuuß!
 
TilationFr. 04 Okt. 2024, 23:48 Uhr
Moin moin,

du hast cm als Einheitensystem eingestellt. Kann man machen aber in der Regel führt das dazu, dass Modelle entweder sehr klein oder sehr groß werden. Ich bin nicht sicher warum aber dafür sicher, dass das etwas buggy ist.
Darum würde ich als erstes empfehlen, dass du mal alle Objekte in eine Collection machst, speicherst und dann eine neue Datei machst. Da kannst du dann die collection rein laden und hast ein jungfräuliches Blender.
Dass 1Blenderunit (standarmäßig 1m) dann zB ein cm muss man sich dann einfach merken.

Dann musst du noch für den Viewport+Kamera das Clipping einstellen. Hier ist aber wichtig, dass die Werte für nach und fern Clipping nicht mehr als Faktor 10.000 auseinander liegen. auch Hier hatte ich schon solche Artefakte beobachtet. Ggf reicht es auch, wenn du nur das Nahclipping in der aktuellen Datei mal Faktor 10 oder 100 anhebst dass es weggeht. Oder das Fernclipping faktor 10 reduzierst, ich kenne die Einstellungen ja nicht.

Wenn das alles nix hilft sende gerne mal die Datei.
Gruß
 
GurkenbierSa. 05 Okt. 2024, 05:26 Uhr
Moin Tilation,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
...du hast cm als Einheitensystem eingestellt. Kann man machen aber in der Regel führt das dazu, dass Modelle entweder sehr klein oder sehr groß werden...

Ich habe cm eingestellt, weil ich mir angewöhnt habe meine Modelle, so weit es geht, in realen Abmessungen zu erstellen. Hatte mal irgendwo gelesen oder gesehen, dass es auch ganz vorteilhaft in Bezug auf das Texturieren ist. Da hatte ich bis dato auch keine Probleme.

...Dann musst du noch für den Viewport+Kamera das Clipping einstellen...

Super! Genau DA lag das Problem!
Konkret: Der Wert für den Clip Start war einfach zu niedrig!
Besten Dank nochmal smile

Gruß
 
TilationSa. 05 Okt. 2024, 10:02 Uhr
Dann muss ich da wohl noch mal ran und das ganze Testen smile
Dann weiterhin viel Erfolg und Gruß
 
 

 


 
 
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