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3D Forum > Türe und Fenster einbauen

Türe und Fenster einbauen

13.10.2024 16:37
 
SoonixSo. 13 Okt. 2024, 16:37 Uhr
Wie mache das am besten: Ich habe eine Seitenwand, da muß ich eine Türe einzeichnen und diese anschließend entfernen, ohne daß sie beschädigt wird. Weil ich sie wieder einsetzen muß. Als nächstes wird in diese Türe dann ein Fenster gebaut. Wie kann ich das machen?

Gruss

SooniX
 
TilesSo. 13 Okt. 2024, 17:50 Uhr
Mitels Polygonmodeling. Wenn du eine ausführliche Antwort willst wird es kompliziert. Denn da sind einige Schritte nötig. Hast du denn schon ein Fenster gemodelt?
 
TilationSo. 13 Okt. 2024, 18:02 Uhr
Wand
Wand mit Tür
zurück zur originalen Wand
Fenster in Tür einzeichnen?
Hab ich das Richtig verstanden?

Mach doch einfach ein neues Objekt was die Tür darstellt und positioniere alles so wie gewünscht.
Dann kannst du die Tür ja später unsichtbar machen oder was auch immer.

Zuletzt kannst du das Fenster in die Tür rein machen. Klingt nach Handarbeitsmile
 
SoonixMo. 14 Okt. 2024, 10:35 Uhr
Uii, das war im Uralten Hexagon besser gemacht. Da konntest Du das Teil markieren und dann ausschnneiden. Dann weiter verändern.

Einer von euch sollte sich mal die Tutorals- Liste ansehen. Viele Links sind tot.
Danke für die antworten

Soonix
 
TilesMo. 14 Okt. 2024, 10:50 Uhr
Von welcher Liste redest du?

Das was du suchst ist vermutlich das Knife Tool. Und Extrude. Oder auch Boolean. Oder du modelst das Poly by Poly. Oder du erstellst einfach ein Grid, und löschst dann die Faces raus die du nicht brauchst. Es gibt so unglaublich viele Methoden um hier zum Ziel zu kommen,fast so viele wie es Polygonmodelingtools gibt.

Die Methode in Hexagon ist nur eine Methode. Die ich leider noch nicht mal kenne. Aber ich gehe trotzdem davon aus dass das grundsätzlich auch in Blender geht. Vielleicht ein wenig komplizierter, aber grundsätzlich ist Polygonbearbeitung überall gleich.

Ich tue mich halt hier gerade unglaublich schwer dir einen Rat zu geben weil du im Grunde nach dem grossen Ganzen frägst. Und diese Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Wir können eigentlich nur mit ganz konkreten Problemen helfen.

Wo genau stehst du denn gerade vor einem einzelnen Problem?
 
TilationMo. 14 Okt. 2024, 11:10 Uhr
Meine Frage wurde jetzt noch nicht beantwortet?
Was genau willst du machen?

Und du fragtest wie man es in Blender unserer Meinung nach am besten macht..
 
SoonixDi. 15 Okt. 2024, 09:18 Uhr
@ Tilation: Jo, du hast es richtig verstanden. Türe markieren. Lösen vom Objekt. den Türrahmen bearbeiten dann Fenster in die Türe einbauen und das ganze zurück ins Gehäuse.

@ Tiles: Ich rede von der Tutorialiste hier im Forum. Diese gehört mal überarbeitet oder ganz gelöscht.

Gruss

Soonix
 
TilesDi. 15 Okt. 2024, 10:03 Uhr
Die Tutorials sind stellenweise viele Jahre alt. Da kann natürlich auch der eine oder andere tote Link drunter sein. Sorry dafür. Du kannst diese toten Links gerne melden, dann lösche ich den entsprechenden Eintrag. Sofern ich kann. Ich bin mir nicht so sicher ob ich die entsprechenden Rechte dafür habe.

Face Markieren = in den Face Edit Mode wechseln, mit Maus anklicken. Mehrere Faces markieren, Shift dazu halten.
Ausschneiden = Separate selection, das findest du im Mesh Menü, Separate ...

Dann hast du das Stück als einzelnes Objekt.

Beides im Edit Mode

Wenn du nichts zu markierten hast weil das alles eine Fläche ist dann musst du das erst mal entsprechend unterteilen. Mit dem Knife Tool zum Beispiel.

 
CharlotteDi. 15 Okt. 2024, 19:10 Uhr
Uii, das war im Uralten Hexagon besser gemacht. Da konntest Du das Teil markieren und dann ausschnneiden. Dann weiter verändern.

Einer von euch sollte sich mal die Tutorals- Liste ansehen. Viele Links sind tot.
Danke für die antworten

Soonix



Es braucht nur 3 Schritte in Hexagon, aber sicher geht das auch in Blender recht schnell.
Wieso arbeitest Du nicht in Hexagon parallel weiter?

Fenster mit 3 Texturflächen:
 
 
TilationDi. 15 Okt. 2024, 21:13 Uhr
Sieht man nicht oft im Forum das ein Featurepreview so geil aussieht. Sicher, dass du keine Aktien an Hexagon hast
 
 

 


 
 
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