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3D Forum > Blender greift beim Rendern nicht auf die GPU

Blender greift beim Rendern nicht auf die GPU

26.10.2024 20:06
 
Chris BerlinSa. 26 Okt. 2024, 20:06 Uhr
Hallo

ich nutze Blender 4.2 mit einer NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti und einem Chip AMD Ryzen 5 Prozessor,

in den Preferences / System sind beide aktiviert sowohl für CUDA und Optix

Als Render Engine ist Cycless eingestellt mit Device GPU Compute

Dennoch greift Blender beim Rendern fast ausschließlich auf die CPU zu, schaue ich während des Renderprozesses im Task Manager so sehe ich CPU Auslastung 100 %, GPU Auslastung 0 - 10 %, überwiegend 0 %

Was mache ich falsch ?

Danke für Eure Antworten im Voraus






 
TilesSa. 26 Okt. 2024, 20:46 Uhr
Huhu,

Hmm. Also wenn du GPU Compute auswählen kannst wird jedenfalls deine Karte erkannt. Wieso es dann trotzdem rein auf der CPU rechnet kann ich dir leider nicht sagen. Ich hätte noch nicht mal eine Idee was das sein könnte.

Rendert es denn gleich schnell wenn du auf CPU renderst? Oder ist das dann signifikant langsamer? Denn auch beim Rendern auf der GPU gibt es ja genug Arbeit für die CPU.

Liebe Grüsse Tiles
 
TilationSa. 26 Okt. 2024, 23:59 Uhr
Erfahrungsgemäß rechnet nur ein kern beim GPU-Rendern. Wenn du CPU+GPU aktivierst rechnest du auf allen Kernen+GPU.
Um in deinem Projekt auch auf GPU zu rechnen musst du neben Cycles auch GPU auswählen bei den Rendereinstellungen.

Wenn du Bedenken hast mach gern mal den Benchmark im Anhang, ich schätze dass deine Karte keine 4 Sekunden für das Rechnen benötigt. Bedenke aber, dass beim ersten Durchgang erst Shader kompiliert werden, du musst also 2x rendern.

Gruß
 
 

 


 
 
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