Foundry hat eine neue Version der Texturierungssoftware Mari veröffentlicht,
Das Update 7.1 enthält einen 2D-Malmodus. Das Smart Mask-System wurde umbenannt und erweitert. Und es gibt eine neue Switch Node und neue Voreinstellungen für die Erstellung von Paint Nodes.
Der 2D-Malmodus ermöglicht es Benutzern, Bilder direkt in Mari zu bearbeiten, was ein nahtloses Erlebnis bietet, bei dem bekannte Tools wie Paint Buffer, Node Graph und Layer Stack verwendet werden. Benutzer können mithilfe eines neuen „2D“-Bereichs neben der orthografischen Ansicht schnell zwischen 3D- und 2D-Ansichten wechseln. Bilder können mithilfe des Image Managers importiert, geändert und gespeichert werden. Das Update führt außerdem ein neues Dateiformat, .mrimg, zum Speichern und Laden von 2D-Objektknotendiagrammen ein. Der Image Write Node, eine weitere neue Funktion, ermöglicht automatische Aktualisierungen von Texturen in 2D- und 3D-Workflows durch erneutes Backen.
Das Smart Mask-System baut auf Maris bestehenden Custom Procedurals auf und bietet über 50 vorgefertigte Masken für Effekte wie Staub, Kratzer und Tropfen. Diese prozeduralen Tools bleiben vollständig anpassbar und modular.
Nodegraph-Benutzer profitieren vom neuen Switch Node, der das Wechseln zwischen Texturvarianten vereinfacht. Mit dieser Funktion können Künstler mehrere Looks erstellen, z. B. „saubere“ und „schmutzige“ Versionen, und innerhalb des Shaders problemlos zwischen ihnen wechseln.
Die Paint Node Creation Presets verkürzen die Einrichtungszeit, indem sie eine Auswahl vordefinierter Farbfelder bieten. Ein neues Color Presets-Regal ermöglicht es Benutzern, benutzerdefinierte Farbfelder zu ihrem Workflow hinzuzufügen.
Es gibt eine Non Commercial Version. Der individuelle Mietpreis liegt im Moment bei 35 Euro im Monat.
https://thefoundry.s3.amazonaws.com/products/mari/beta/7.1v1_betas/7.1v1.247631rc/Mari_7.1v1.247631rc_ReleaseNotes/index.htmlhttps://www.foundry.com/products/mari#editions