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3D Forum > Node Wrangler und Texturen

Node Wrangler und Texturen

17.11.2024 11:50
 
DABurghardtSo. 17 Nov. 2024, 11:50 Uhr
Grüß Euch,
beschäftige mich gerade etwas intensiver mit Texturieren, bin da auf den Node Wrangler gestossen der das eigentlich regeln sollte, hab ihn aktiviert in 4.2.2 jedoch macht er nichts, er ordnet mir die Texturen nicht zu.

wie hier zu sehen ist.

https://youtu.be/DHbXCev1pps?si=cXWECCFH1zHIMohL&t=71



Leider ist das BSDF ja schon etwas älter, daher der Wrangler. Würde gern diese Texturen auf das Objekt zuordnen, kann mir da wer unter die arme greifen ?

LG
DAB
 
 
TilesSo. 17 Nov. 2024, 12:46 Uhr
Huhu,

Ich bin mir gar nicht so sicher ob das Node Wrangler Addon überhaupt noch funktional ist. Vieles davon ist inzwischen in den Blender Core Code übernommen wurden.

Zu deinem Problem selber kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich habe das Nodewrangler Addon nie genutzt. Sorry. Du musst halt eine Texture Node haben wo du die Textur dann laden kannst. Den Teil wie die Nodes aussehen sollen und wie sie verknüpft werden siehst du ja im Video. Daran hat sich meines Wissens nach nichts geändert.

LG Tiles
 
DABurghardtSo. 17 Nov. 2024, 14:07 Uhr
doch ^^ er funzt noch, mit STRG+SHIFT+T

das past nun soweit, nun versuche ich die texture an die grösse anzupaasen

https://youtu.be/FXuhfY9d4NE?si=iz0c0oLwNk0DmjSP&t=118


wenn ich die textur anpassen möchte über die Mappingkordinaten so verändert sich die Texture nicht wie auf dem video, ich kann nur die Flächen vergrösern und verkleinern, das aber nicht zu dem kachelobjekt führt.

Kannst da weiter helfen ?
 
 
TilesSo. 17 Nov. 2024, 21:00 Uhr
Leider nicht, bin zu lang raus. Aber vielleicht schaut ja Tilation hier noch rein smile
 
herrkarlMo. 18 Nov. 2024, 08:31 Uhr
hallo,
ah ich kenn mich damit gar nicht aus aber könnte es sein das du deine
textur im oberen block einfügen solltest ?

lg karl
 
 
TilationDi. 19 Nov. 2024, 20:28 Uhr
Hallo Zusammen,

Ctrl+Shift+T erstellt Texturkoordinaten+Mapping und steckt das an den Vectoreingang des aktiven Nodes. Das macht Sinn, weil man das recht häufig braucht.
Es entbindet einem aber nicht von der Pflicht, dass man die richtige Teturkoordinate verwendet, dass man ggf den Mappingnode nicht verwendet oder dass man bei Bedarf die Texturprojection im TexNode richtig einstellt.

Es entbindet auch nicht von der Pflicht, dann man mit Sachverstand die richtige Textur an den richtigen Socket steckt.
 
TilationDi. 19 Nov. 2024, 20:30 Uhr
Hier gibts auch ferige Blend-Files, da kann man mal Spicken, wie sowas richtig aussehen könnte.

https://polyhaven.com/
 
TilesMi. 20 Nov. 2024, 09:13 Uhr
Danke dir smile
 
 

 


 
 
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