FloMSo. 01 Dez. 2024, 12:56 Uhr
Ich hab mal kurz in die Datei geschaut; weil die Texturen nicht dabei sind, kann ich selber nicht sagen, was wie viel Zeitgewinn bringt, und allzu viel gibts wohl auch nicht anzupassen. Aber: aktuell nutzt du 2x Denoise, einmal OptiX in den Rendereinstellungen -> Render -> Denoise, sowie über den Compositor. Die Compositor-Node nutzt soweit ich weiss OpenImage, was auch die zweite Option in der Render-Denoise-Einstellung ist (wo bei dir aktuell OptiX eingestellt ist). Ich würde einfach mal ausprobieren, wie beide Varianten aussehen und wie lange ein Frame damit benötigt; der Compositor, vorallem mit Denoise auf Accurate, benötigt jedenfalls relativ lange.
Insgesamt ist, wie Tilation aber sagt, die Renderzeit echt im Rahmen - das ist so ein klassischer Job für mal über Nacht oder in PC-Ruhezeiten durchlaufen lassen. Wenn du da generell ein größeres Volumen hast, schau dir doch mal SheepIt an; eine kostenfreie, communitybetriebene Renderfarm.
Renderst du final in 1080*1920? Dann sind 4K-Texturen, bei der Distanz zur Kamera in der Szene, vermutlich etwas übertrieben. Ich glaube in dem Fall siehst du auch keinen Unterschied zur 2K-Version; kannst du aber relativ schnell ausprobieren via Rendereinstellungen -> Simplify -> Texture Resolution.
Einen Unterschied würde man, vermute ich, nur sehen, wenn du in höherer Auflösung renderst, in der man die 4K-Details sieht, und dann runterskalierst.
edit: Ah, noch 'ne Kleinigkeit; das Tiling, also dass das Bild kachelweise gerendert wird, brauchst du mit deiner Hardware generell eher nicht (Rendereinstellungen -> Performance -> Memory -> Use Tiling).