Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Rendern =)

Rendern =)

24.11.2024 11:54
 
DABurghardtSo. 24 Nov. 2024, 11:54 Uhr
Huhu =)

hab nun einiges durch was die einstellungen zum rendern angeht, auch viele tuts und videos angeschaut, jedoch weis ich das es mal schneller ging das rendern =) lach. evtl. hier einen Rat was man alles so machen kann ?
Aktuele Render einstellung:


Cycles
GPU Compute

Noise Threshold 0,0800
Max Samples 128
Min Sample 32

Denoiser OptiX
Passes Albedo ans Normals

Lights - Light Tree kein hacken

Ausgabe: OpenEXR
Color RGBA
Color Depth Float half



Mein PC

I9 9900K 3,6Ghz
GeForce RTX 3060 Dual 12 GB Ram
Arbeistspeicher 64 GB


aktuell in Frame 358 mit der zeit von 1 Stunde und 40 minuten, insgesamt habe ich 900 Frames =)

was meint ihr ?

Liebe Grüße
DAB
 
TilationSo. 24 Nov. 2024, 19:46 Uhr
900 Stunden warten?

Sende gern mal die Datei und ich mach dir ein paar Vorschläge. So direkt kann man das nie sagen, weil das tatsächlich vom Scenario abhängt.

Gruß
 
TilesMo. 25 Nov. 2024, 07:51 Uhr
Bei 900 Frames würde ich spontan auf Eevee umsteigen. Beleuchtung müsste man dann natürlich wieder anpassen.

Cycles ist eben ein (un)biased Renderer. Der nimmt sich alle Zeit der Welt.
 
DABurghardtMo. 25 Nov. 2024, 17:13 Uhr
900 Stunden warten?

Sende gern mal die Datei und ich mach dir ein paar Vorschläge. So direkt kann man das nie sagen, weil das tatsächlich vom Scenario abhängt.

Gruß




900 Frames, mit 4K texture ca 4 Stunden.

 
TilationSa. 30 Nov. 2024, 21:15 Uhr
Die Renderzeit ist nornal. Weniger als eine Minute für nein gutes Bild in Cycles sind super.

 
FloMSo. 01 Dez. 2024, 12:56 Uhr
Ich hab mal kurz in die Datei geschaut; weil die Texturen nicht dabei sind, kann ich selber nicht sagen, was wie viel Zeitgewinn bringt, und allzu viel gibts wohl auch nicht anzupassen. Aber: aktuell nutzt du 2x Denoise, einmal OptiX in den Rendereinstellungen -> Render -> Denoise, sowie über den Compositor. Die Compositor-Node nutzt soweit ich weiss OpenImage, was auch die zweite Option in der Render-Denoise-Einstellung ist (wo bei dir aktuell OptiX eingestellt ist). Ich würde einfach mal ausprobieren, wie beide Varianten aussehen und wie lange ein Frame damit benötigt; der Compositor, vorallem mit Denoise auf Accurate, benötigt jedenfalls relativ lange.

Insgesamt ist, wie Tilation aber sagt, die Renderzeit echt im Rahmen - das ist so ein klassischer Job für mal über Nacht oder in PC-Ruhezeiten durchlaufen lassen. Wenn du da generell ein größeres Volumen hast, schau dir doch mal SheepIt an; eine kostenfreie, communitybetriebene Renderfarm.

Renderst du final in 1080*1920? Dann sind 4K-Texturen, bei der Distanz zur Kamera in der Szene, vermutlich etwas übertrieben. Ich glaube in dem Fall siehst du auch keinen Unterschied zur 2K-Version; kannst du aber relativ schnell ausprobieren via Rendereinstellungen -> Simplify -> Texture Resolution.
Einen Unterschied würde man, vermute ich, nur sehen, wenn du in höherer Auflösung renderst, in der man die 4K-Details sieht, und dann runterskalierst.

edit: Ah, noch 'ne Kleinigkeit; das Tiling, also dass das Bild kachelweise gerendert wird, brauchst du mit deiner Hardware generell eher nicht (Rendereinstellungen -> Performance -> Memory -> Use Tiling).
 
TilationSo. 01 Dez. 2024, 13:42 Uhr
Oder beim Tiling das so machen, dass die Kacheln halbwegs gleich groß sind.
Rendert man via GPU zu wenig pixel gleichzeitig, wirds auch langsamer. Ich tippe mal, dass nie 2 kerne den gleichen Pixel rechnen. Außerdem kann es passieren, dass bei zu kleinen Chucks ein Pixel fertig ist und keine offenen Pixel zur Berechnung verbleiben. Dann Idlet deine Karte teilweise rum wenns blöd läuft. Ist nicht sehr viel aber 64*64 chunks auf ner modernen karte würden als Extrembeispiel eeeewig rendern.

Gruß
 
TilesMo. 02 Dez. 2024, 09:11 Uhr
Renderst du final in 1080*1920? Dann sind 4K-Texturen, bei der Distanz zur Kamera in der Szene, vermutlich etwas übertrieben. Ich glaube in dem Fall siehst du auch keinen Unterschied zur 2K-Version


Für mich ist die doppelte Grösse ein brauchbares Oversampling um die Texturen crisp aussehen zu lassen. Würde ich deswegen bei 4K lassen sofern es die Performance zulässt. Noch besser wäre natürlich das Video in 4K rauszurendern und dann runterzuskalieren
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006