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3D Forum > Lowpoly modelling

Lowpoly modelling

23.05.2011 21:26
 
GastMo. 23 Mai. 2011, 21:26 Uhr
Hallo Leute,

ich habe die Aufgabe bekommen für ein Handyspiel ein paar Pokemonähnliche Monsterchen zu erstellen. Schwierigkeit daran ist das die Handys nur extrem Lowpoly vertragen. Der Progger wünscht sich sowas um die 200 Polys pro Monsterchen.

Habe bis jetzt noch nicht viel mit lowpoly gemacht, jedenfalls nicht sooo sehr lowpoly.

Könnt ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben, oder kennt ihr ein nettes Tutorial ?


Danke für die Hilfe....
 
mp5gosuMo. 23 Mai. 2011, 23:03 Uhr
200 ist aber schon ne Menge...
Tja, brauchst gute Konzepte und ein wenig Erfahrung, was das Modeling angeht.
Aber sonst: Box-Modelling, bzw. Poly-By-Poly...
 
jonDi. 24 Mai. 2011, 00:50 Uhr
falls du mit max arbeitest viell mal den pro optimizer anschauen! lg
 
GastDi. 24 Mai. 2011, 09:29 Uhr
Stimmt, also Zeichnungen oder sowas gibt es keine. Müsste ich wenn dann selbst machen.

Erfahrungen hab ich ja jetzt schon mit modelling. Aber halt leider nicht im Lowpoly Bereich.

Und mein Programm ist Blender... Die anderen kann man sich doch nicht leisten.
 
TilesDi. 24 Mai. 2011, 10:24 Uhr
Och, wenns ums pure Modeling geht: Wings 3D kostet nichts. Und Silo ist durchaus in Reichweite. Einen extra Modeler würde ich bei Blender derzeit echt noch empfehlen smile

Mit Blender wirst du beim puren Modeling einfach schwer an deine Grenzen kommen. Das Ding kann immer noch keine N-Gons. Einen Edgeloop umleiten, also eine Kante neu setzen bedeutet in Blender Schwerstarbeit bis hin zu geht gar nich.

Eine komplette Figur in nur 200 Tris unterzubringen ist allerdings schon ne Kunst für sich. Hm, du könntest mal hergehen und wie gewohnt modeln. Polycount egal. Du könntest es also sogar in Sculptris oder MeshMixer zusammentüdeln. Und dann mal einfach Polygon Reduction anschmeissen. Bei 200 Tris wirst du so zwar nichts mehr rausbekommen was sich irgendwie für die Animation eignet. Aber du hast so schon mal nen Ansatz mit ungefähren Umrissen und im gewünschten Detailgrad. Und kannst von dem Punkt aus anfangen das Ding zurechtzustümpern. Blender kann ja Retopo. Selber gemacht habe ich es aber noch nicht. So Low Poly tu ich mir gar nicht erst an, hehe.
 
AngborDi. 24 Mai. 2011, 11:09 Uhr
Also, ich will dir hier nicht die Laune verderben, aber wenn ich mir deine Sachen so anschaue dann komm ich nicht darum herum dir zu sagen das die Nummer vielleicht ein klein Wenig zu groß für dich ist. Ja man wächst an seinen Aufgaben wenn sie realistisch sind, ansonsten geht man unter. Wenn du so ein enges Polybudget hast wirst du sehr viel über die Texturen faken müssen, das heißt du musst sehr sauber und effektiv unwrappen können und gute Texturen malen.
 
GastDi. 24 Mai. 2011, 11:21 Uhr
Da hast schon recht angbor, bin sicher kein Profi. Aber ich kriege mittlerweile durchaus (für meinen Geschmack) gute Sachen hin. Aber das war bis jetzt halt alles sehr sehr Highpoly.

Mit Unwrappen und Texturen komm ich auch einigermaßen klar. Was mir ziemlich Probleme macht ist meine Fantasie...
 
ghostofartDi. 24 Mai. 2011, 11:27 Uhr
Also wenns nur an der Fantasie liegt.... kann ich vieleicht helfen
 
GastDi. 24 Mai. 2011, 11:30 Uhr
sehr gerne!


Ah, von dir ist ja der "Apfelsaft". Von deiner Fantasie bin ich eh schwer begeistert...
 
ghostofartDi. 24 Mai. 2011, 11:38 Uhr
So genug Honig ums Maul geschmiert wo liegt denn da dein Problem?
 
 

 


 
 
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