oonibblerooMi. 08 Jun. 2011, 03:19 Uhr
ich verstehe den ansatz des problems nicht ganz. hast du die textur in 3d gepaintet und willst diese jetzt als separate map speichern um diese dann auf egal was für eine kugel ziehen zu können? oder hast du generell ein problem damit eine selbsterstellte map so aussehen zu lassen, dass es sich zu den polen hin nicht zusammenzieht?
in deinem ersten post ist ja der 3. link ein super beispiel für ein equirectangular verzerrtes bild, das genau die von Bertone beschriebene problematik der verdichtung im vorfeld umgeht... es existieren so einige programme die in der lage sind solche gängigen mathematischen verzerrungen durchzuführen und das in jede richtung hin und zurück. das kann man wunderbar nutzen um aus seiner flachen textur eine "runde" zu basteln.
da ich mir aber nicht sicher bin was du eigentlich genau möchtest bzw was dein ausgangspunkt ist, gehe ich hier jetzt nicht näher drauf ein. sollte solch eine verzerrung deiner problemlösung entgegenkommen, so kann ich das gerne etwas ausführen...