Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Planeten Textur erstelung für Spiele

Planeten Textur erstelung für Spiele

28.05.2011 21:13
 
oonibblerooMi. 08 Jun. 2011, 03:19 Uhr
ich verstehe den ansatz des problems nicht ganz. hast du die textur in 3d gepaintet und willst diese jetzt als separate map speichern um diese dann auf egal was für eine kugel ziehen zu können? oder hast du generell ein problem damit eine selbsterstellte map so aussehen zu lassen, dass es sich zu den polen hin nicht zusammenzieht?

in deinem ersten post ist ja der 3. link ein super beispiel für ein equirectangular verzerrtes bild, das genau die von Bertone beschriebene problematik der verdichtung im vorfeld umgeht... es existieren so einige programme die in der lage sind solche gängigen mathematischen verzerrungen durchzuführen und das in jede richtung hin und zurück. das kann man wunderbar nutzen um aus seiner flachen textur eine "runde" zu basteln.

da ich mir aber nicht sicher bin was du eigentlich genau möchtest bzw was dein ausgangspunkt ist, gehe ich hier jetzt nicht näher drauf ein. sollte solch eine verzerrung deiner problemlösung entgegenkommen, so kann ich das gerne etwas ausführen...
 
DukeaufDuneMi. 08 Jun. 2011, 06:26 Uhr
im Großen und ganzen will ich einfach nur das es besser ausschaut.

also das Program da kanst ruig erzehlen hört sich intersant an.
 
DanielAKMo. 04 Jul. 2011, 22:17 Uhr
Also das geht eigentlich recht einfach: Du legst Dir die Textur, ohne rumgemache an irgendwelchen Zylindern, auf eine Kugel und renderst sie (Render to Texture) raus. Die Pole werden gestretched sein. Die Textur wird ein Verhältnis von 7:3 haben. Die bringst Du in Photoshop auf 1:1 - wendest den "Polarize" Filter an und paintest den einen Pool (Clone/Heal Brush) zu, so daß die Schlieren weg sind. Dann drehst Du das ganze von den Koordinaten her in Photoshop auf den anderen Pol und wiederholst die Paintingaktion. Danach bringst Du die Textur wieder aus ihrer sphärischen Verzerrung (Polarize haste ja angewandt; das muß rückgängig gemacht werden) heraus zum Verhältnis 1:1 und änderst dieses Verhältnis nun in die ursprünglichen 7:3 - und voila:

Die Planetentextur ist an den Polen perfekt entzerrt (eigentlich verzerrt, aber auf eine Weise das sie zu den Polen faktisch die UV Verzerrungen perfekt ausgleicht).

Grüße
Daniel
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006