Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem mit External Compositing Tag

Problem mit External Compositing Tag

13.06.2011 23:04
 
HysteriaMo. 13 Jun. 2011, 23:04 Uhr
Hi Leute,

Ich bräuchte wieder mal Hilfe;P

Und zwar scheitert ein relativ simpler Vorgang an nem kleinen Detail dass ich zuvor nicht bedacht hab. Ich bin grad dabei ne FlipClock zu animieren (sowas: http://www.littleclockshop.com/images/products/giant_flip_clock2.jpg )
Da das ganze nicht den Anspruch hat realistisch zu sein, hab ichs mir recht einfach gemacht und lass 2 planes in nem Loop rotieren. Animiert wurde in dem die Objekt Achse einfach verschoben wurde und da dann drum rum rotiert wird.
Der Plan war mit dem external compositing Tag 2 dummy Solids ins AE zu bringen um dort dann die Zahlen einzufügen (das ganze muss editiertbar sein, zumindest die letzte Zahl die dann am Ende dasteht.)

So, und nun zum Problem: die Dummy Solids nehmen die verschobene Objekt Achse als Center her und somit sind die Solids in AE versetzt in Relation zu den echten Planes. Habs Versucht über Nulls irgendwie zu lösen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich hoff hier hat jemand ne Lösung oder Workaround, google konnte mir nicht wirklich helfen. Wenn gewünscht kann cih morgen Screenshots posten, falls die Erklärung nicht so klar sein sollte.

Danke schon mal =)
 
mp5gosuDi. 14 Jun. 2011, 07:29 Uhr
Setz doch in C4D die Koordinaten der Dummys per Hand oder - sofern Objekte mit lokalem Koordinatensystem - einfach auf 0 zurück.
Screenshot wäre nicht schlecht.

Aber sowas löst man in AE meist mit Nulls, das war schon der richtige Ansatz...
 
HysteriaDi. 14 Jun. 2011, 14:22 Uhr
Ich hab mal ne schnelle dummy scene hochgeladen um zu zeigen wies gehen sollte:
http://hotfile.com/dl/120887186/b79e508/flip_testing_Forum.c4d.html

Auf die vorder und rückseite soll jeweils ne zahl die in ae austauschbar ist. weiteres problem dass ich sehe is die tatsache, dass eine zahl über beide objekte laufen soll.

zu deinem Vorschlag: richtige Dummys hab ich ja nicht bzw kann ich durch die Animation die Achsen ja nimmer verschieben da die Dinger sonst falsch rotieren.

Was die Animation ansich angeht: Gibts ne bessere Möglichkeit als das über "Track after --> continue" loopen zu lassen? Müsste das nicht auch mit MoGraph gehen und mehr Kontrolle bieten? So dass das letzte Flippen zb auch abgebremst dargestellt werden kann.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006